Züblin steigert Mietertrag und Konzerngewinn

Zu diesem erfreulichen Resultat haben insbesondere das gute operative Ergebnis der Liegenschaften in Paris und die Wertsteigerung auf dem im letzten Jahr erworbenen Einzelhandelsportfolio in Deutschland beigetragen.


Deutlich höherer Konzerngewinn
Die Mieterträge der Züblin Immobilien Gruppe stiegen in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs gegenüber der gleichen Vorjahresperiode akquisitionsbedingt um 8% auf CHF 55 Mio. Das operative Ergebnis von CHF 14 Mio. entspricht einer Eigenkapitalrendite von 8,2%. Die halbjährliche Bewertung des Portfolios führte zu einer leichten Wertanpassung des gesamtes Immobilienbestands von -0,1% oder CHF -1,7 Mio. Der Konzerngewinn, welcher gemäss IFRS neu einschliesslich der Minderheitsanteile auszuweisen ist, konnte gegenüber dem Vorjahr um 60,1% von CHF 7,1 Mio. auf CHF 11,3 Mio. gesteigert werden. Das gute Ergebnis des Portfolios in Paris sowie ein Finanzertrag aus der Neubewertung des Kaufrechts für den Minderheitsanteil haben wesentlich zur erfreulichen Gewinnentwicklung beigetragen.


Erfreuliche Entwicklung des Einzelhandelsportfolios in Deutschland
Das diversifizierte Portfolio mit einem Marktwert von CHF 1,6 Mrd. hatte im Berichtszeitraum keine Veränderungen zu verzeichnen. Die Leerstandsquote hat sich haupsächlich wegen eines Gebäudes in Luxemburg leicht von 12,8% per 31.3.2005 auf 13,8% erhöht. Positiv zu vermerken ist die Entwicklung des im Vorjahr erworbenen Einzelhandelsportfolios in Deutschland, dessen Marktwert im ersten Halbjahr 2005/2006 um 2% gestiegen ist. Hingegen weisen einige Büroliegenschaften in Deutschland eine unverändert hohe Leerstandsquote aus.


Eigenkapitalquote leicht erhöht
Unter Berücksichtigung einer 100-prozentigen Wandlung der beiden Wandelanleihen in Aktien, wovon aufgrund des aktuellen Börsenkurses auszugehen ist, beträgt die Eigenkapitalquote 31,6% und ist damit etwas höher als am Ende des Geschäftsjahrs 2004/2005.


Aktie mit Barausschüttung
Mit einer Nennwertrückzahlung von CHF 0.45 weist die Züblin-Aktie eine attraktive Barrendite von 4,4% aus. Der Börsenkurs zeigt mit CHF 10.20 weiterhin einen Abschlag zum inneren Wert (Net asset value). (mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert