EMC stellt neue VNX-Produktreihe im Midrange-Storage vor

EMC stellt neue VNX-Produktreihe im Midrange-Storage vor

Mailand – Die EMC Corporation hat in Mailand zusammen mit Partnern und Kunden ein 24-stündiges, weltweites Live-Event gestartet. Im Mittelpunkt stehen neue Technologien zur Beschleunigung der IT-Transformationsprozesse in Unternehmen. Die mit Spannung erwartete VNX-Serie von Unified Storage Systemen (VNX5200, VNX5400, VNX5600, VNX5800, VNX7600, VNX8000 und VNX-F) wird den gesamten Midrange-Storage-Markt in Bezug auf die Leistung, Effizienz, Datensicherheit, Datenmobilität und Bedienbarkeit neu definieren.

Viele Unternehmen stellen gerade ihre komplette IT-Infrastruktur um, indem sie Cloud-Computing-Modelle und Virtualisierungstechnologien einführen. So können sie effizienter im Wettbewerb auftreten, während sie ihre immer kleineren IT-Budgets nicht überstrapazieren. Im Zuge der IT-Transformation wächst das Datenvolumen kontinuierlich und die Anforderungen an Leistung und Verfügbarkeit steigen deutlich. Infrastrukturverantwortliche benötigen daher Speichersysteme, die deutlich mehr leisten und gleichzeitig weniger kosten.

EMC präsentiert heute die neue VNX-Serie, die die neueste Intel-Sandy-Bridge-Technologie und die neue leistungsstarke und flash-optimierte MCx (Multicore Optimierung) Software integriert. Dadurch wird eine enorme Leistungssteigerung erreicht. Vor allem die in der EMC VNX integrierte VMware vSphere macht VNX zur idealen Plattform für Unternehmen, die eine aggressive Virtualisierungsstrategie verfolgen. EMC VNX wurde in der Wikibon-Virtualisierungsstudie im dritten Jahr in Folge als Nummer-1 Storage-System für Datei-, Block- und Unified-Storage-Anwendungen ausgezeichnet.

Revolutionäre Midrange-Preise und -Leistungen
Durch die MCx Software ist die neue VNX-Produktreihe besonders für die Leistung und die niedrigen Latenzzeiten ausgelegt, die virtuelle Applikationen benötigen – also das gängige Anwenderbeispiel für Midrange-Lösungen. Die MCx Software arbeitet mit der neuesten Intel Multicore Prozessortechnologie und optimiert somit die Flash-Speichernutzung, indem alle VNX-Datenservices auf sämtliche Prozessorkerne verteilt werden (bis zu 32 Kerne). Dies ist ein neuer Ansatz für Midrange-Arrays. Dank dieser Technik erbringt die neue VNX die gleiche Leistung der früheren Generation zu einem Drittel des Preises.

Mit einem einzelnen VNX-System mit MCx können Kunden folgendes erreichen:

  • Mehr als dreimal so hohe Leistung für transaktionale NAS-Applikationen (wie VMware mit NFS) mit 60 Prozent schnellerer Reaktionszeit als herkömmliche VNX-Systeme.
  • Mehr als 735.000 gleichzeitig verarbeitete Oracle und SQL OLTP IOPS – vier Mal schneller als herkömmliche VNX-Systeme.
  • Mehr als 6.600 virtuelle Maschinen bedeuten eine sechsfache Verbesserung im Vergleich zu herkömmlichen VNX-Systemen.
  • Mehr als dreimal so viel Bandbreite – bis zu 30Gbits/s bei Oracle und SQL Data Warehouse als die frühere VNX-Generation.

Deutliche Kapazitätsverbesserung von über 50 Prozent
Normalerweise werden einige Flash-Drives (im Durchschnitt weniger als fünf Prozent der Gesamtkapazität) eingesetzt, um die Leistung von virtuellen Applikationen zu verbessern. Mit der neuen VNX-Produktreihe können Kunden die benötigte Kapazität durch feste Block-Deduplikation dramatisch reduzieren. Das ist ideal für virtuelle Maschinen, Desktops und andere Umgebungen mit redundanten Daten aus verschiedenen Quellen. Zusätzlich können Kunden die Kosten pro Gigabit weiter senken – durch Verbesserungen der EMC FAST Suite mit einer viermal genaueren Granularität der Tiering-Stufen und neue Enterprise Multi-Level Cell (eMLC) Drives. Zusammen mit der neuesten Version der FAST Suite verringert die VNX-Reihe die benötigten Flash-Kapazitäten und die Kosten für virtuelle Maschinen um die Hälfte oder noch mehr.

Branchenweit einmalige Benutzerfreundlichkeit
Die neue VNX-Serie bietet Storage-Spezialisten, Virtualisierungsmanagern sowie Applikationsadministratoren bessere Kontroll- und Self-Service-Optionen für virtuelle Umgebungen. AppSync 1,5 verfügt über neue Bereitstellungsmöglichkeiten für Self-Service-IT für VMware-, Microsoft- und Datenbank-Administratoren, die ihre Applikationen nun mit nur einem Klick schützen können – über file- und blockbasierte Systeme hinweg. Die neue Unisphere Management Suite verwaltet zentral tausende von VNX/VNXe- Systemen und Servern mit XtremSW Cache. Ausserdem verfügt sie über optimierte Monitoring- und Reportingfunktionen, um Leistungs- und Kapazitätsanforderungen zu überwachen.

Branchenführendes Flash-Portfolio erweitert
Eine neue Flash-Only VNX-Konfiguration (VNX-F) ist jetzt auch für Umgebungen verfügbar, die höhere Leistungsfähigkeit bei geringerer Latenzzeit über einen grösseren Zeitrahmen vorgeben. VNX-F bringt konstante Leistung bei geringerer Latenzzeit im Vergleich zu allen anderen Disk- oder Hybrid-Versionen der EMC VNX.

Für Transaktionsworkloads, die noch kürzere Latenzzeiten benötigen, hat EMC heute die Flash-Cache-Software EMC XtremSW Cache 2.0 für Server vorgestellt. Eine aktuelle, unabhängige Studie von Demartek kam zu dem Schluss, dass die Latenzzeit von SQL Server Workloads auf einer VNX8000 in reiner Flash-Konfiguration durch XtremSW Cache 2.0 noch einmal um 65 Prozent reduziert werden konnte. Die Caching-Software bietet ausserdem grössere Interoperabilität mit VMware vCenter, die branchenweit erste IBM AIX Unterstützung und Cache-Kohärenz für Oracle RAC Umgebungen, sowie zusätzlichen Support für alle Arten von Server-Flash-SSD- oder PCIe-Hardware (inklusive EMC XtremSF Server Flash Hardware).

Kontinuierliche Verfügbarkeit von Applikationsdaten
Die neue VNX-Produktreihe verbessert die Verfügbarkeit von Applikationen sowie den Datenschutz bei file- und blockbasierten Applikationen. EMC VNX vereinfacht die Mobilität von Online-Dateisystemen zwischen verschiedenen Plattformen und verbessert so die Verfügbarkeit weiter. Die VNX-CA ist ein zusätzliches, neues Angebot in der VNX-Familie. Sie stellt die kontinuierliche Verfügbarkeit von Blockdaten sicher, indem sie die neue VNX mit der virtualisierten Speicherlösung EMC VPLEX kombiniert, um höhere Verfügbarkeitslevels der Anwendungen zu erreichen.

Verfügbarkeit und Service
Die neue VNX Serie sowie die XtremSW Cache 2.0 Software sind ab sofort erhältlich. VNX-CA Lösungen und XtremSW Cache 2.0 Kohärenz für Oracle RAC werden im vierten Quartal des Jahres 2013 verfügbar sein. Die neue VNX-Serie und XtremSW Cache sind über EMC und EMC Channelpartner erhältlich. Ausserdem bietet der neue EMC Online Store zusätzliche Ressourcen. Dort können sich Kunden auf einen Blick über EMC Produkte informieren, Produkteigenschaften vergleichen, Listenpreise nachschlagen und Kommentare abgeben.

Weiterhin bietet EMC einen sogenannten Continous Availability Advisory Service zum Schutz vor jeglichen Ausfällen an. Damit können Kunden die Verfügbarkeit ihrer bestehenden Systeme einschätzen und dann eine „Continuous Availability“-Strategie auf Basis der VNX-CA entwickeln.

Analysten Zitat: Ashish Nadkarni, Research Director Storage bei IDC
„Der Midrange-Markt steht vor einigen grossen Herausforderungen – dem unglaublichen Wachstum, der zunehmenden Komplexität, dem Wettbewerbsdruck und den stagnierenden Budgets. Kunden suchen nach Technologien, die einen maximalen Technologievorteil in physikalischen wie auch virtuellen Umgebungen bringen. Ausserdem sollten sie Flash-Technologien besser in ihre Pläne einbinden. EMC präsentiert eine neue Storage-Plattform, die von fundamentaler Bedeutung für Storage-Kunden im Midrange-Bereich ist. Dadurch können sie das Beste aus dem Flash-Speicher in ihren Arrays herausholen und das zu einem Preis-Leistungsverhältnis, das es so im Markt noch nie gab.“

Kunden Zitat: Russ Norman, Systems Engineering bei E*TRADE
„E*TRADE liefert bedienerfreundliches Online-Brokerage und investiert in Banking-Lösungen zu marktgerechten Preisen für Investoren im Retail-Markt. Unsere IT-Infrastruktur ist absolut entscheidend für unser Geschäft, da sie unsere Banking- und Handels-Applikationen stützt. Die neue VNX-Serie mit der MCx Software steuert unser Data Warehousing und unseren Decision-Support für die Applikationen. Das setzt hohe Leistungsanforderungen voraus sowie die Möglichkeit, grosse Datenmengen rasch zu verschieben – alles schnell, verlässlich und effizient. Mit der neuen VNX konnten wir in den wichtigsten Arbeitsbereichen eine Hybrid-Flash-Umgebung in unsere Storage-Infrastruktur eingliedern.»

EMC Zitat: Sascha Meier, Field CTO, EMC Schweiz
„Die Schweiz ist ein Land von KMUs. Deren IT-Abteilungen stehen vor grossen Herausforderungen wie einem grossen Datenwachstum, den steigenden Performance-Anforderungen neuer Applikationen, der zunehmenden Komplexität, dem Wettbewerbsdruck und den stagnierenden Budgets. Kunden suchen nach innovativen Technologien, die einen maximalen Technologievorteil in physikalischen wie auch virtuellen Umgebungen bringen und die in der Lage sind, zukünftige Software Defined Data Center Architekturen optimal zu unterstützen. Mit der Multicore Optimierung MCx, der „Flash 1st Strategie“ voll automatisiert durch die  VNX Software FAST (Fully Automated Storage Tiering) und der Block Deduplizierung gelingt es Unternehmen mit der neusten VNX Technologie die Performance drastisch zu steigern, die Verfügbarkeit zu erhöhen, die Speicherverwaltung zu automatisieren und gleichzeitig die Kosten zu senken. Wir freuen uns sehr, unseren Kunden in der Schweiz eine neue Generation von Unified Hybrid-Flash Speichersystemen anbieten zu können und dies zu einem Preis-Leistungsverhältnis, das es so im Markt noch nie gab.“

Partnerzitate: Jörg Eilenstein, Vorstand TIM AG
«Anwender suchen immer die bestmögliche Lösung für ihr Budget. Mit der Multicore Optimierung MCx, der Flash 1st Strategie und den integrierten Software-Lösungen wie F.A.S.T macht EMC einen Riesenschritt in die Zukunft. Die neue VNX skaliert beeindruckend mit den Anforderungen des Endkunden und ist fit für die Business Operations von morgen.“

Dietmar Ulrich, CEO Orchestra Service GmbH
„Das Ziel, Storage-Kapazitäten einzusparen, Applikationsverfügbarkeit zu erhöhen und die Performance drastisch zu steigern, hat EMC zu 100 Prozent erreicht. Die neuen VNX-Systeme sind mit den neuesten technischen Funktionen ausgestattet und weisen zudem enorm hohe Performance-Werte auf. Im harten Wettbewerb wird es unseren Partnern leichter fallen, ihre Projekte erfolgreich abzuschliessen.“

Greg Peterson, Vice President and General Manager for the EMC Solutions Group, Avnet Technology Solutions
„Avnet Technology Solutions erhöht den Mehrwert und den Erfolg unserer Partner, indem wir komplette IT-Lösungen von führenden Unternehmen wie EMC anbieten. Wir werden von Avnets globalem Distributoren-Netzwerk und unserem speziellen Konfigurationsservice unterstützt. Es ist deutlich leichter für Partner, vollständig getestete und funktionsfähige Lösungen mit EMC‘s neuen VNX Unified-Storage-Serie und den VSPEX Proven Infrastucture anzubieten. Unseren Partnern wird ermöglicht, die speziellen Marktanforderungen zu homogenen Infrastrukturen, Cloud-, Virtualisierungs- und Next-Generation-Backup-Anwendungen dank der neuen VNX-Familie schneller zu erfüllen.“

Ken Griffin, Vice President, Product Marketing, AIS Storage Solutions bei Tech Data
„Tech Data freut sich sehr, die neue Generation von EMC‘s VNX-Serie mit höherer Leistung, bewährter Bedienbarkeit und grosser Produktivität ins AIS-Portfolio aufzunehmen. Die VNX-Reihe wird den Profit unserer Lösungsanbieter erhören, indem sie den Nutzern eine flexible und gleichzeitig kostengünstige Infrastrukturlösung anbieten. Das für EMC zuständige Tech Data Team bietet Full Service für Lösungsanbieter inklusive technischem Support, Sales Training, Lead Generation und zusätzlicher Marketingunterstützung, so dass wir als Verlängerung der Business Support Teams unserer Partner auftreten.“

Todd Pavone, Executive Vice President of Product Development and Strategy bei VCE
„Als führender Anbieter konvergenter Infrastrukturen baut VCE sein Geschäft auf Lösungen auf, die die besten verfügbaren Komponenten mit nahtlosem Support kombinieren. Die Vblock-Systeme ermöglichen den schnellsten Datentransfer in die Cloud und bieten ein geringeres Risiko für Kunden, um neue, erstklassige Technologien in ihren Produktionsumgebungen integrieren. Unsere Kunden werden mit den neuen EMC VNX-Serien und XtremSW Cache von einer deutlichen Leistungssteigerung und Agilität sowie einem höheren Businesswert der Vblock Systeme profitieren.“

Kurzprofil EMC:
EMC unterstützt mit seinen Technologien und Lösungen Firmen dabei, den maximalen Nutzen aus ihrem Informationsbestand zu ziehen. Dabei hilft EMC Organisationen von der Entwicklung über den Aufbau bis hin zur Verwaltung von flexiblen, skalierbaren und sicheren Informationsinfrastrukturen – die zukünftig vollständig virtualisiert sein werden. EMC ist in der Schweiz in Zürich (Hauptsitz), Bern und Gland/VD vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert