Aktienfokus: Givaudan legen nach Quartalszahlen kräftig zu

Die Ziele für 2010 von Kosteneinsparungen von 200 Mio CHF und einer Verbesserung der EBITDA-Marge auf das vor der Akquisition von Quest erreichte Niveau von 22,7% werden einmal mehr bestätigt.


«Sehr starke Umsatzentwicklung»
Nach einem Plus von 6,0% zum Start (und einem bisherigen Tageshoch von +8,5% auf 1’012 CHF) notieren die Aktien um 09.15 Uhr 5,6% höher auf 985 CHF. Nach 15 Handelsminuten ist mit 34’000 gehandelten Aktien bereits fast das durchschnittlichen Tagesvolumens der letzten Wochen erreicht. Der Gesamtmarkt (SPI) gewinnt derweil 0,75%. In Analystenkreisen wird die Umsatzentwicklung der ersten drei Monate als sehr stark bezeichnet. Dank einer tiefen Vergleichsbasis aus dem Vorjahr habe Givaudan ein zweistelliges Wachstum erzielet, beide Divisionen hätten dabei zum erfreulichen Ergebnis beigetragen, heisst es etwa.


ZKB sieht angestrebte EBITDA-Marge wieder in Reichweite  
Trotz schwachem Vorjahresquartal und Lagereffekt sowie der positiven Umsatzüberraschung Ende März des Konkurrenten IFF habe man mit einem so starken Ergebnis nicht gerechnet, schreibt die ZKB in einem Kommentar. Die angestrebte EBITDA-Marge rücke nach dem starken Jahresstart und dem guten Abschneiden der margenstarken Luxusparfümerie wieder in Reichweite. Das organische Wachstum im ersten Quartal 2010 sei eine positive Überraschung, meint man bei Vontobel. Das erzielte Wachstum bekräftige die starke Position und die Fähigkeit von Givaudan, schneller als der Markt zu wachsen.


Aufholpotenzial
Die starke Kursentwicklung wird von Händlern auch damit begründet, dass das Givaudan-Papier im vergangenen Jahr hinter jenen anderer Mitbewerber zurückgeblieben ist und deshalb noch immer über Aufholpotenzial verfüge. Die ZKB bleibt dementsprechend bei ihrem Rating «Übergewichten». Etwas weniger optimistisch ist Vontobel («Hold»): Die bessere Entwicklung sei bereits in der Bewertung mit einer EV/EBITDA-Ratio von 9,8 für 2011 enthalten, heisst es dort. (awp/mc/ps/10) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert