Aktienfokus Swiss Life: Abgaben aufgrund von Gewinnmitnahmen

Bis um 10.00 Uhr büssen die Aktien 1,4% respektive 4,0 CHF auf 273,0 CHF ein. Die Titel hatten jedoch noch am Vortag der Zahlenpublikation in einem schwachen Umfeld ein Plus von 1,7% erzielt und haben seit Jahresbeginn um rund 15% (bis gestern +16,5%) zugelegt. Der Gesamtmarkt (SMI) steigt derzeit um 0,1% auf 7’988,96 Punkte.


Gute Gewinnqualität
Das Ergebnis 2005 sei klar über den Erwartungen gelegen, schreibt Viktor Dammann von der Bank Vontobel und attestiert Swiss Life eine gute Gewinnqualität. Auf den ersten Blick scheinen die realisierten Kapitalgewinne als Ursache für den Gewinnanstieg um 44%, so Dammann weiter.


Goodwill-Wertberichtigung nicht notwendig
Auf der anderen Seite habe Swiss Life aber die Versicherten grosszügig bedient und Zuweisungen für deren Garantien und Überschüsse um 674 Mio CHF auf 2’227 Mio CHF erhöht, heisst es im Vontobel-Bericht. Ausserdem sei eine Goodwill-Wertberichtigung von 109 Mio CHF vorgenommen worden, die aus Sicht des Analysten nicht notwendig gewesen wäre. Schliesslich sei der Marktwert der Banca del Gottardo (mit Abstand grösster Goodwillträger) im Verlauf des letzten Jahres signifikant gestiegen.


Zwei Sonderfaktoren
Georg Marti von der ZKB führt den deutlichen Reingewinnanstieg auf zwei Sonderfaktoren zurück. Einerseits habe Swiss Life Gewinnrealisierungen (vor allem auf Bondanlagen) getätigt, die mit 1,87 (1,53) Mrd CHF über dem bereits hohen Vorjahreswert lagen. Zudem profitierte der Lebensversicherer von einer Steuergutschrift von rund 21 Mio CHF. Im Vorjahr beliefen sich die Steueraufwendungen noch auf 337 Mio CHF. Nach Bereinigung der Sonderfaktoren relativiere sich der hohe Reingewinn, so Marti weiter.


Wenig Spielraum für Kurs-Verbesserungen
Die Abgaben sind gemäss Marktteilnehmern auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen. Mit der hohen Bewertung auf Basis des gestrigen Schlusskurses gebe es wenig Spielraum für Kurs-Verbesserungen, so Marti weiter. Die ZKB bewertet die Swiss Life-Aktien mit «Marktgewichten». Mit «Sector Outperform» bewertet Viktor Dammann die Titel und stellt Schätzungserhöhungen in Aussicht.


Höhere Dividendenausschüttung erwartet
Die WestLB hat nach der Publikation der Zahlen das Kursziel auf 280 CHF von zuvor 195 CHF erhöht und bewertet die Titel mit «Hold». Auch WestLB-Analyst Andreas Schäfer führt den positiven Steuereffekt für das Erreichen des guten Resultates an. Allerdings habe sich auch das Resultat im Versicherungsgeschäft erfreulich entwickelt, heisst es im Kommentar. Hingegen hat Schäfer eine höhere Dividendenausschüttung erwartet. Swiss Life wird über eine Nennwertreduktion 5,00 CHF je Aktie leisten. Die WestLB-Erwartungen lagen bei 6,00 CHF. Das Pay Out-Ratio betrage lediglich 20%, so Schäfer. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert