Beau-Rivage Palace SA erzielt im Jubiläumsjahr Rekordergebnisse

Auch die Auslastungsquote der beiden Hotels Beau-Rivage Palace und Angleterre & Residence betrug im vergangenen Jahr 70% bzw 75%. Darüber hinaus konnte der Nettogewinn des Unternehmens gegenüber dem Vorjahr um sensationelle 68% auf CHF 5,3 Millionen gesteigert werden. Ein hervorragendes Ergebnis zum 150-jährigen Jubiläum.  


Innovation 2007: Miyako Lausanne
Die erfolgreiche Partnerschaft mit Cinq Mondes Paris, bei der Schaffung des schweizweit einzigartigen Spa im Beau-Rivage Palace, hat das Unternehmen zu weiteren Neuerungen angespornt. So konnte in Zusammenarbeit mit Miyako Genf das gastronomische Angebot erweitert werden. Das Miyako Lausanne, ein Restaurant mit japanischer Küche, öffnete vergangenen September 2007 seine Pforten und weist bis zum heutigen Tag ein erfreuliches Ergebnisse auf.


Beau-Rivage Palace
Nimmt man alle Märkte zusammen, so betrug die Jahresauslastung der verkauften Zimmer 70,5%. Und das bei einem um 5% gestiegenem Durchschnittspreis. Die Schweizer Klientel behauptet ihre Führungsposition mit 34% Übernachtungen gegenüber 27% in 2006. Ihr folgen die Europäer mit einem Marktanteil von 32%. Somit sind insgesamt 66% der Hotelgäste «aus der näheren Umgebung». Bei den Übernachtungen beträgt der Umsatz KCHF 23’500, das bedeutet ein Zuwachs von über CHF 2 Millionen gegenüber 2006. Ausserdem wurde das Beau-Rivage Palace von der SonntagsZeitung im 2007 zum «Besten Stadthotel der Schweiz» ausgezeichnet.


Angleterre & Résidence
Das Partner-Hotel hat mit 75,3%, bei einem um CHF 5 gestiegenen durchschnittlichen Zimmerpreis, einen neuen Auslastungsrekord verzeichnet. Insgesamt ist der Umsatz seit der Eröffnung des Hotels konstant gewachsen und liegt bei KCHF 10’500. Das bedeutet eine Steigerung von 5,4% im Vergleich zum Vorjahr.


Beau-Rivage Palace SA
Mit einer Steigerung von 5 Millionen Franken beläuft sich der Umsatz des Unternehmens auf  KCHF 62’352; ein in der Vergangenheit nie erreichtes Niveau. Das um 68% gestiegene Nettoergebnis belief sich auf KCH 5’306, d.h. 8,5% des Umsatzes. «Diese Resultate ermutigen uns, unsere Anstrengungen zur Verbesserung unserer Leistungen fortzusetzen, im ständigen Bestreben, den Erwartungen unserer Gäste zu entsprechen. Diese Sichtweise ist nicht auf unser Denken beschränkt, sondern drückt sich auch in Taten aus, wie der Realisierung von neuen Projekten. Das nächste Projekt «Das Herz des Beau-Rivage» beginnt im Oktober 2008 und umfasst die Renovierung der Kuppel der Rotonde und die Neuverteilung der integrierten Shops,» freut sich Francois Dussart, General Manager vom Beau-Rivage Palace.

(Beau Rivage/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert