Comet: Nach Yxlon-Kauf mit Proforma-Gewinn von 1,4 Mio CHF

Gemäss der für das Jahr 2006 aufgestellten proforma Rechnung nach IFRS, hätte der konsolidierte Umsatz der beiden Gesellschaften für das vergangene Jahr 193,6 Mio CHF betragen.


Reingewinn von 1,4 Mio CHF
Wie Comet am Mittwoch mitteilte, hätte sich der konsolidierte EBITDA auf 19,3 Mio CHF (Marge: 10,0%), der EBITA auf 12,7 Mio CHF (Marge: 6,6%) und der EBIT auf 5,4 Mio CHF (Marge: 2,8%) belaufen. Den kombinierten Reingewinn beziffert Comet mit 1,4 Mio CHF. Die Differenz zwischen dem addierten Reingewinn der beiden Unternehmen von 5,8 Mio CHF und dem pro forma Reingewinn von 1,4 Mio CHF erkläre sich durch die Amortisation von neu identifizierten immateriellen Aktiven im Umfang von 3 Mio CHF sowie durch die zusätzlichen Finanzierungskosten von 1,4 Mio CHF im Zusammenhang mit dem aufgenommenem Fremdkapital.


Finanzierung des Kaufpreises
Den Kaufpreis von 47,5 Mio EUR will Comet mittels Bankkrediten in Höhe von 45 Mio CHF sowie einer Kapitalerhöhung über bis zu 120’000 Aktien finanzieren. Über die Kapitalerhöhung werden die Comet-Aktionäre am (heutigen) Mittwoch befinden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert