Euro hält sich über 1,56 US-Dollar

Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch über der Marke von 1,56 US-Dollar eingependelt. Die Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,5607 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag noch auf 1,5632 (Dienstag: 1,5660) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,6397 (0,6386) Euro.


Markt mit einer etwas neutraleren Haltung
«Der Markt nimmt inzwischen eine etwas neutralere Haltung ein», sagte Devisenhändler James Round von der Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP). Positive Meldungen würden nun nicht mehr vollständig ausgeblendet. Von einer Trendwende könne aber nach wie vor keine Rede sein. Am Mittag bremsten Daten vom US-Arbeitsmarkt die Erholung des Euro nach der jüngsten steilen Talfahrt. Die Zahl der Beschäftigten im Privatsektor ist im März laut einem Bericht des Arbeitsmarkt-Dienstleisters Automatic Data Processing (ADP) überraschend geklettert. Die Daten stehen besonders im Fokus, weil am Freitag der offizielle Arbeitsmarktbericht veröffentlicht wird. Allerdings ist der ADP-Bericht laut Round kein verlässlicher Indikator für diesen Bericht.


Ernüchterndes Bild der US-Auftragsdaten
Die Auftragsdaten aus den USA lieferten unterdessen ein ernüchterndes Bild, betonte Round. In der Industrie gingen die Auftragseingänge im Februar überraschend deutlich um 1,3 Prozent zurück. «Dies ist ein eindeutig negatives Signal für die US-Wirtschaft», sagte Round. Auch US-Notenbankpräsident Ben Bernanke hält in den USA eine Rezession inzwischen für möglich. «Die Wirtschaft wird im ersten Halbjahr wahrscheinlich nicht viel wachsen und könnte sogar leicht schrumpfen», sagte Bernanke am Mittwoch vor dem gemeinsamen Wirtschaftsausschuss des US-Kongresses. In der Eurozone überwiegen laut Round unterdessen weiter die Inflationsgefahren, so dass eine Zinssenkung derzeit nicht in Frage komme.


Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,78850 (0,78880) britische Pfund , 159,40 (157,55) japanische Yen und auf 1,5814 (1,5737) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 890,00 (887,75) Dollar gefixt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert