EZB: Wachstum der Geldmenge M3 schwächt sich im Juli stärker als erwartet ab

Von AFX befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Wachstum von 8,3 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatte das Geldmengenwachstum bei 8,5 Prozent gelegen. Im aussagekräftigeren Dreimonatszeitraum (Mai bis Juli) stieg die Geldmenge um 8,3 Prozent zum Vorjahr. Experten hatten zuvor mit einem Anstieg von 8,6 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatte der Anstieg bei 8,7 Prozent gelegen.


Anstieg der Kreditvergabe an privaten Sektor
Die Kreditvergabe an den privaten Sektor stieg im Juli mit 11,1 Prozent im Jahresvergleich stärker als erwartet. Volkswirte hatten mit einem Anstieg von 10,8 Prozent gerechnet. Im Vormonat war die Kreditvergabe um 11,0 Prozent gestiegen. Im Dreimonatszeitraum erhöhte sich die Kreditvergabe um 11,2 Prozent. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert