Fidelity lanciert den Fidelity Funds – Asia Pacific Property Fund

Der FF Asia Pacific Property Fund ergänzt seit Februar die Fondspalette von Fidelity, zu der auch der FF Global Property Fund gehört, der seit seiner Auflegung im Jahr 2005 ein Vermögen von GBP 373 Mio. angehäuft und den Investoren eine Rendite von 41,2% eingebracht hat. (Quelle: Fidelity International, die Performance wird per Ende Januar 2007 in USD auf Basis der Nettoinventarwerte angegeben und basiert auf der Wiederanlage der Bruttoerträge.)


Von höherem Wachstum und geringerer Volatilität profitieren
Der FF Asia Pacific Property Fund wird sich sowohl in den entwickelten Märkten als auch in den Schwellenländern der Region Asien/Pazifik engagieren. Dadurch profitieren die Anleger davon, dass sich die Märkte dieser Region im Allgemeinen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden und ein jeweils anderes Wachstumspotenzial zu bieten haben. Die Bandbreite reicht von den Industrienationen des asiatisch-pazifischen Raums (Australien, Neuseeland und Japan) bis hin zu den Schwellenländern wie Hongkong, Taiwan und Singapur. Durch die Kombination von Immobilienpapieren aus den Industrie- und Schwellenländern dieser Region in einem einzigen Fonds wird das Ziel verfolgt, den Anleger doppelt profitieren zu lassen: von einem höheren Wachstum und einer geringeren Volatilität.


Polly Kwan, Portfoliomanagerin des FF Asia Pacific Property Fund, sagt dazu: «Das Wachstum an den Märkten für asiatische Immobilienpapiere und REITs wird durch die expandierende Wirtschaft der asiatisch-pazifischen Region vorangetrieben. Faktoren wie steigende Einkommen in der Mittelschicht, ein hohes BIP-Wachstum, Urbanisierung und wachsender Wohlstand kommen allesamt dem Kapitalwert zugute. In den vergangenen fünf Jahren haben die asiatisch-pazifischen Immobilienmärkte kräftige Renditen erzielt und die Aussichten sind nach wie vor gut.»


Kwan fügt hinzu: «Die asiatisch-pazifischen Schwellenländer sind eine Region wachstumsstarker Volkswirtschaften mit junger Bevölkerung, höheren Sparguthaben, immer mehr Arbeitskräften und einem schnellen Urbanisierungs- und Industrialisierungstrend. Im Vergleich dazu bieten die Industrieländer dieser Region ausgereifte Wirtschaftssysteme, deren Wachstum nicht ganz so rasant ist, die aber dafür gut etablierte Immobilien- und Kapitalmärkte mit einer grösseren Auswahl an REITs oder notierten Immobilienanlagen vorweisen können. Zusammen bilden diese beiden unterschiedlichen Gruppen die ideale Kombination aus hohem Wachstumspotenzial, beständiger Rendite und weniger Volatilität.»


Das Wachstum am asiatisch-pazifischen Immobilienmarkt:



  • Das Wirtschaftswachstum der Region Asien/Pazifik und deren langfristiger demografischer Wandel bilden ein günstiges Umfeld für Immobilienanlagen: Das schnelle Wachstum des nationalen und privaten Einkommens, die rasche Urbanisierung und Industrialisierung, das zunehmende Angebot an Arbeitskräften und eine immer jüngere Bevölkerung in dieser Region sorgen für eine grosse Nachfrage und treiben die neue Entwicklung und das Preisniveau in allen Immobiliensektoren weiter an.
  • Das erhebliche Wachstumspotenzial aller asiatisch-pazifischen Immobilienmärkte, vor allem bei REITs, schafft Potenzial für hervorragende Gesamtrenditen: Der asiatisch-pazifische Sektor für börsennotierte Immobilienanlagen hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Zu den wichtigsten Fortschritten gehörte die Verbreitung von REIT-ähnlichen Strukturen an den Märkten der Region.
  • Die asiatisch-pazifischen Immobilienmärkte haben in den letzten fünf Jahren nicht nur hohe Gesamtrenditen, sondern auch bessere risikobereinigte Renditen erwirtschaftet: Seit einigen Jahren steht der Immobiliensektor bei den Anlegern hoch im Kurs, weil er insbesondere im Vergleich zu anderen Anlageformen attraktiv erscheint. Der GPR Asia Index hat in den letzten fünf Jahren annualisierte Renditen von beinahe 25% erzielt, während gleichzeitig die annualisierte Volatilität abgenommen hat. (Quelle: Fidelity International, Januar 2002 – Dezember 2006)

Alfred Strebel, Managing Director von Fidelity Deutschland, Österreich und der Schweiz, erklärt: «Der Fidelity Funds – Asia Pacific Property Fund eignet sich für Investoren, die ihrem Portfolio eine unverkennbar asiatisch-pazifische Note verleihen wollen. Der Fonds ermöglicht seinen Anlegern eine mehrschichtige Diversifizierung: Der asiatisch-pazifische Immobilienmarkt weist eine relativ geringe Korrelation mit der Immobilienbranche in den USA und Europa auf, bietet die Diversifizierung einer bestehenden traditionellen Aktien- und Obligationenallokation sowie die verschiedenen Entwicklungs- und Wachstumsstufen der verschiedenen Länder und Märkte innerhalb des asiatisch-pazifischen Raumes.»


Ziel des Fonds ist die Koppelung von Ertrag und langfristigem Kapitalwachstum, und zwar in erster Linie durch Anlagen in Wertpapieren von Unternehmen, die hauptsächlich in der Immobilienbranche engagiert sind, und ferner durch andere immobilienbezogene Anlagen in der Region Asien/Pazifik, einschliesslich Japan, Australien und Neuseeland.


Polly konzentriert sich nicht auf die Gewichtungen im Referenzindex, sondern auf einzelne Unternehmen, die den Anlagekriterien entsprechen. Zudem ist ein geringer Portfolioumschlag vorgesehen. Der langfristige Marktzyklus im Immobiliengeschäft erhält dabei einen höheren Stellenwert als kurzfristige Trends. Sie investiert in Hongkong, Singapur, Japan und anderen asiatischen Ländern, um ein hohes Wachstumspotenzial zu erzielen. In Australien und Neuseeland wird derweil ein attraktives Ertragspotenzial angestrebt. Für grösstmögliche Renditen will sie ausserdem die Marktzyklen berücksichtigen, um eine veränderte Chancenlage auszuschöpfen. Das Portfolio wird voraussichtlich aus 40 bis 60 Positionen bestehen.


Der Referenzindex des Fonds ist der GPR General Quoted Asia Net Index. Der Fonds gehört zum Offshore/International Sector von S&P: Sector Property Shares & Real Estate Asia Pacific.


Der Erstausgabeaufschlag für den FF Asia Pacific Property Fund beträgt 5,25%. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 1,5% und die Provision für Berater beträgt 3%. Mindestanlage: USD 2500.


Fidelity International Limited («FIL») und ihre Tochtergesellschaften bieten an den wichtigsten Märkten der Welt Investmentprodukte und -dienstleistungen für private und institutionelle Investoren ausserhalb der USA an. FIL verwaltet Vermögenswerte in Höhe von insgesamt 276,6 Milliarden USD. (Quelle: Fidelity International, per 31.12.06)  





Polly Kwan, Portfoliomanagerin
Polly Kwan ist Portfoliomanagerin & Leiterin des Produktteams (Aktien Hongkong). Sie kam im Jahr 2000 als Research-Analystin zu Fidelity und ist seit 2004 als Investmentanalystin tätig. Polly Kwan besitzt einen BSE & MBA der University of Michigan und kennt den asiatisch-pazifischen Immobilienmarkt sehr genau. Frau Kwan greift auf ein Team aus 31 regionalen und länderspezifischen Investmentanalysten zurück, darunter 18 Immobilienanalysten, von denen 6 auf asiatische Immobilienanalysen spezialisiert sind. Sie steht ausserdem in regelmässigem Kontakt zu Steve Buller (Portfoliomanager des FF-Global Property Fund), um Anlageideen mit ihm zu erörtern.


Fidelity/Fidelity International steht für Fidelity International Limited (FIL), gegründet in Bermuda, und ihre jeweiligen Fidelity International ist eines der weltweit führenden sowie vielfach ausgezeichneten Fondsmanagement-Unternehmen, das privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung stellt. Mit über 700 Fondsmanagern und Analysten verfügt Fidelity über das grösste Investment-Expertenteam der Welt und ist an allen wichtigen internationalen Finanzplätzen vertreten. Fidelity veröffentlicht ausschliesslich produktbezogene und allgemeine Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. Fidelity/Fidelity International steht für Fidelity International Limited (FIL), gegründet in Bermuda, und ihre jeweiligen Tochtergesellschaften. Wir empfehlen Ihnen, Anlageentscheidungen nur aufgrund detaillierter Informationen zu fällen. Fidelity Funds ist eine offene Investmentgesellschaft luxemburgischen Rechts. Gemäss dem Erlass der Eidgenössischen Bankenkommission vom 4. Dezember 2006 darf Fidelity Funds 81 ihrer Anteilsklassen in der Schweiz vertreiben. Investitionen sollten auf Basis des aktuellen Verkaufsprospektes getätigt werden. Der Prospekt sowie der aktuelle Jahres-/Halbjahresbericht sind kostenlos bei den berechtigten Vertriebsstellen, beim europäischen Service-Center in Luxemburg oder beim Vertreter in der Schweiz (Fortis Foreign Fund Services AG, Rennweg 57, Postfach, CH-8023 Zürich) erhältlich. Zahlstelle für die Schweiz ist die Fortis Banque (Suisse) S.A., Niederlassung Zürich, Rennweg 57, CH-8023 Zürich. Fidelity veröffentlicht ausschliesslich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. Fidelity Funds – Asia Pacific Property Fund ist Teil von Fidelity Funds, einer offenen Investmentgesellschaft luxemburgischen Rechts.  Alle geäusserten Meinungen sind, falls keine anderen Quellen genannt werden, die von Fidelity.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert