GM-Finanztochter GMAC will Jahresgewinnziel übertreffen – Hypotheken-Verkauf

GM denkt wegen der angespannten Finanzlage seit längerem über die Zukunft von GMAC nach. Einige Analysten und Rating-Agenturen haben angemahnt, zumindest Teile des Unternehmens zu verkaufen. Am Mittwoch hiess es dazu, es würden «strategische Alternativen» für GMAC geprüft. Ein Verkauf des Grossteils des kommerziellen Hypothekengeschäfts an Investoren stehe kurz bevor.


GMAC verkauft Autokreditverträge für bis zu 55 Milliarden Dollar
Bereits am Dienstagabend hatte der Konzern bekannt gegeben, dass GMAC Autokreditverträge für bis zu 55 Milliarden Dollar an die Bank of America verkaufen will. Das Institut werde in diesem Monat mit dem Ankauf beginnen und diesen im Juni 2010 abschliessen.


Eine effiziente Form der Finanzierung
Dieser Schritt war nach Ansicht von Experten folgerichtig, da GM nach der Herabstufung seines Kreditratings auf den Status von «Ramschanleihen» (Junk Bonds) stark unter Druck geraten war. «Das ist eine effiziente Form der Finanzierung, denn der Konzern konnte nach der Abstufung auf dem Bondsmarkt kein Geld mehr einsammeln», sagte Analyst David Healy von Burnham Securities. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert