Gutes Jahresergebnis des Waldhaus Flims Mountain Resort & Spa

Die Hotellerie wird in der Regel erst verzögert von einem wirtschaftlichen Abschwung betroffen. Der Winter 2008/09 des Waldhaus Flims  konnte beinahe an das Rekordergebnis des Vorjahres anknüpfen, auch wenn Stornierungen und Absagen ab Oktober 2008 zugenommen hatten. Das Jahresergebnis 2009 stark beeinflusst haben vor allem die Rückgänge im MICE-Segment (Meeting, Incentive, Convention und Events).


Gutes Jahresergebnis in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
Das Waldhaus Flims Mountain Resort & Spa war im Geschäftsjahr 2009 an 341 Tagen geöffnet. Der Betriebsertrag von CHF 20.3 Mio. liegt auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2007 und ist der dritthöchste Umsatz in der Geschichte des Waldhaus Flims, auch wenn er gegenüber dem Vorjahr um 9.3% gesunken ist. Dieser steht im Verhältnis zu einem Logiernächterückgang von 15%. Der Vergleich der beiden Zahlen ist als positiv zu werten: Die Strategie auch in schwierigen Zeiten kein Preisdumping zu betreiben hat sich ausbezahlt, indem bessere Preise umgesetzt werden konnten.  Der Bruttobetriebserfolg (GOI) liegt bei CHF 8.4 Mio. was einer Veränderung um Minus 15.8% gegenüber 2008 bedeutet. Rund CHF 4 Mio. beträgt das Bruttobetriebsergebnis (GOP). Der wichtige EBITDA-Bereich steht bei CHF 3.4 Mio. Der aus dem Kernbereich Hotellerie/Gastronomie erwirtschaftete Cashflow von 2.36 Mio. ist der zweitbeste je erzielte und steht für eine weitsichtige Unternehmensführung, die rasch auf das veränderte Wirtschaftsumfeld reagiert hat. Das über alles gesehen gute Jahresergebnis des Waldhaus Flims ist u.a. auf ein konsequentes Kosten- und ein geschicktes Finanzmanagement zurückzuführen.


Waldhaus Arena – Curling & Events
Mit der neuen Waldhaus Arena, die am 3. Oktober 2009 eröffnet wurde, zählt Flims zu den wichtigen Kongress- und Veranstaltungsorten in den Schweizer Alpen. Die Investitionskosten beliefen sich auf rund 13 Mio. Franken. Im Winter wird die Waldhaus Arena als eine der modernsten Curlingarenen Europas genutzt. Von April bis Dezember dient die Halle als multifunktionaler Veranstaltungsort für Events mit bis zu 1800 Personen. Die duale Nutzungsmöglichkeit für Curling und Events wird für beide Segmente zu einer Win-Win Situation. Dass zusätzliche Logiernächte für die ganze Destination Flims Laax Falera generiert werden, entspricht dem Projektziel. Bereits im März wird die Waldhaus Arena Austragungsort der Curling-Junioren-Weltmeisterschaften sein. Als eine der ersten Event-Grossveranstaltungen treffen sich dann Anfang Mai rund 1200 Tourismusexperten zum jährlichen Branchenanlass, dem «Schweizer Ferientag».


(Waldhaus/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert