Hotels in Dubai: The Address Downtown Burj Dubai

von Gérard Al-Fil

Der Platzhirsch unter den Business-Hotels in Dubai, das Jumeirah Emirates Towers, hat jüngst Konkurrenz erhalten. Das neue The Address mit seinen 196 Zimmern und Suiten auf 63 Etagen nahe dem höchsten Turm der Welt, dem über 800 Meter hohen Burj Dubai, lässt für Geschäftsreisende, die nach einem hektischen Tag «abschalten» wollen, kaum Wünche offen. Daher auch das Motto der Luxusherberge: «Where Life Happens».

 

Vom Flughafen Dubai ist das Address-Hotel in nur 15 Minuten erreichbar. Zum Finanzzentrum DIFC ist man keine fünf Minuten unterwegs. Die geräumige Lobby bietet genügend Platz für Reisegruppen und Business-Reisende, die schnell zwischen Terminen im Hotel ein- und ausgehen. Der Einkaufstempel Dubai Mall liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel.


Aussen o.k., innen top

 

Das The Addres liegt inmitten der 20 Mrd. Dollar teuren und teilweise noch in Bau befindlichen Downtown Burj Dubai. Zugegeben: wirklich prickelnd ist die Aussicht auf Kräne, Bagger und Bauschutt zwar nicht gerade. Aber wo in Dubai bleiben einem diese Begleiterscheinungen (von den meisten Strandhotels einmal abgesehen) einer allseits expanswütigenden Golfmetropole erspart?

 

Das gediegene, wenn auch in beigebraunen Tönen schwerfällig wirkende Ambiente im Innern und flauschige King-Size-Betten lassen solche Mängel schnell vergessen. Für die Club Rooms und Suiten gilt ein 24/7-Service. Acht Restaurants mit überwiegend asiatischer Küche sorgen für das leibliche Wohl. Sensationell ist das Spa auf der 13. Etage (mit vier Spa Suites), das am Abend eine tollen Blick auf ein Lichtermeer der Golfmetropole bietet. The city never sleeps!


Richtig zum Leben erwachen dürfte das Umfeld des The Address wohl erst am 9.9.2009, wenn der Burj Dubai und die Dubai Metro in einem «soft opening» eröffnet bzw. in Betrieb genommen werden. Und wenn die Downtown Burj Dubai im Jahr 2010 «plus x» dereinst fertig ist, soll hier die mit 150 Metern Höhe grösste Fontaine der Welt in den Himmel schiessen und damit die Jet d?eau in Genf um 10 Meter übertreffen.

 

Das The Address erhielt am 17. März 2009 im Rahmen der «World Hotel Awards» die Auszeichnung «Bestes Neues Hotel 2008».


Die Moneycab-Insidertipps:

 

Wer vier Nächte bucht, bezahlt nur drei (das Angebot gilt bis Ende 2009).

 

Die Skybar «Neos» im 63. Stock bitte nicht in Turnschuhen aufsuchen, da sonst kein Einlass gewährt wird. Das Anlegen von «black shoes» ist Vorschrift.

 

Ausserdem: die nahe gelegene Dubai Mall lässt sich auch ohne Taxi bequem in fünf Gehminuten erreichen. Auch dem Rückweg sollte man soweit es geht auf ein Taxi verzichten, weil sich vor den Ausgängen der Mall aufgrund eines chronischen Taxi-Mangels endlose Schlangen bilden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert