IHAG Kommentar – Börsen steigen weiter, letzter Warnschuss für Bondanleger

Insgesamt gewann der SMI über die Woche 1.3%, der Dax 3.2% und der S&P500 1.0%. Auf der Rohstoffseite beendete der etwas stärkere USD den Aufwärtstrend beim Öl und Gold. Der Goldpreis ist seit Ende Juli um mehr als 17% angestiegen. Eine kleinere Korrektur resp. Konsolidierung erscheint damit wahrscheinlich. Auch beim Ölpreis dürfte die Luft nach oben dünner werden. Die Nachfrage ist insbesondere aus den USA und Europa noch zu schwach, was ein Ausbrechen aus dem Seitwärtstrend verunmöglicht.


Inflationsrate in den USA mit Rekordtief
In den USA ist die Inflationsrate im September weiter gefallen und ist mit 0.8% (Kernrate) so tief wie seit etwa 50 Jahren nicht mehr. Bernanke hält gemäss einer Rede vom Freitag eine Inflation von 2.0% für  angemessen. Wir denken, dass die Notenbank alles daran setzen wird, um eine Inflationsrate in dieser Höhe zu bewerkstelligen. Ein Instrument dazu ist neben der Rhetorik «Quantitative Easing». Darüber hinaus kann mit einem schwächeren USD über die Importpreise Inflation erzeugt werden. Bei den aktuellen Bondrenditen von ungefähr 2.5% für 10-jährige US-Staatspapiere sind solche Entwicklungen gefährlich. Wir sind überzeugt, dass die Kurse der Staatsanleihen ihre Höchst gesehen haben und mittelfristig Kursverluste drohen. Eine Umschichtung in die attraktiveren Dividendenpapiere drängt sich auf.


Höhepunkt der «Earnings Season»
In dieser Woche erreicht die «Earnings Season» in den USA einen Höhepunkt. Unternehmen wie Apple, IBM, Halliburton (Montag), Illinois Tool Works (Dienstag), McDonald’s, Credit Suisse, Novartis (Donnerstag), Nestlé und Essilor (Freitag) werden ihre Quartalszahlen präsentieren. Wir erwarten insbesondere aus dem Industrie- und Technologiesektor gute Resultate, während wir bei den Banken vorsichtig sind. Im Technologiesektor gefallen uns weiterhin die günstig bewerteten Aktien von Hewlett-Packard. In der Schweiz ist Syngenta attraktiv. Der Preisdruck bei den Pflanzenschutzmitteln lässt langsam nach, die Absatzmengen steigen und die neu entwickelten Produkte im Bereich Saatgut erscheinen kompetitiv . (IHAG/mc/hfu)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert