KarstadtQuelle im 3. Quartal mit Umsatzrückgang – Schwarze Zahlen

Auch das operative Ergebnis zog wieder an. Wie das MDAX-Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte, ging der Umsatz im dritten Quartal um 11,9 Prozent auf 2,667 Milliarden Euro zurück. Das um Restrukturierungsaufwendun gen bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 28 auf 35,9 Millionen Euro. Unbereinigt lag das EBITDA bei 14,151 Millionen Euro nach einem Minus von 503,717 Millionen Euro im Jahr zuvor.


Konzerngewinn von 18,221 Millionen Euro
Unter dem Strich wies der KarstadtQuelle-Konzern, der inzwischen den ersten Teil seines milliardenschweren Verkaufsprogramms abgeschlossen hat, einen Konzerngewinn in Höhe von 18,221 Millionen Euro aus. Im Jahr zuvor hatte das Unternehmen noch einen Fehlbetrag von 1,227 Milliarden Euro ausgewiesen.


Die von dpa-AFX befragten Analysten hatten mit einem Umsatz im Schnitt von 2,633 Milliarden Euro gerechnet. Das bereinigte EBITDA wurde bei 50,4 Millionen Euro erwartet.


Im Einklang mit Umsatz- und Ergebniszielen
«Die Geschäftsentwicklung verlief im dritten Quartal in vollem Einklang mit unseren, bedingt durch die schwache Entwicklung im Universalversand Deutschland im Juli angepassten Umsatz- und Ergebniszielen», sagte Vorstandschef Thomas Middelhoff. Die negative Dynamik habe gestoppt werden können, die Umsätze hätten Planniveau erreicht. Für das kommende Weihnachtsgeschäft sei der Konzern gut gerüstet.


Ziele bestätigt
Für das Gesamtjahr bestätigte KarstadtQuelle seine Ziele. Danach soll im Jahr 2005 ein Umsatzminus im mittleren einstelligen Prozentbereich anfallen. Das bereinigte EBITDA soll mindestens 350 Millionen Euro betragen. KarstadtQuelle hatte im Juli wegen der Schwäche im Versandhandel seine Ergebnisprognose senken müssen.


Seine Nettofinanzverbindlichkeiten will der Konzern inklusive des ABS-Programms von 3,9 auf 3,3 Milliarden Euro verringern. Die Verschuldung lag Ende des dritten Quartals bei 4,4 Milliarden Euro. Im Vorjahr betrug sie 5,2 Milliarden Euro. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert