KarstadtQuelle profitiert im vierten Quartal vom Weihnachtsgeschäft

Die Erlöse seien in den vergangenen drei Monaten um 1 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Konzern am Montag in Essen mit. Im Gesamtjahr 2006 habe KarstadtQuelle mit rund 12,9 Milliarden Euro Umsatz nahezu das Vorjahresniveau erreicht. Die Ergebnis-Prognose bestätigte das Essener Unternehmen und erwartet weiterhin ein Plus beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von zehn Prozent.


Waren- und Sporthäuser steigerten Umsatz
Die Karstadt Waren- und Sporthäuser steigerten im vierten Quartal den Umsatz um 4,4 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro. Die Häuser der Premium-Group wie das KaDeWe in Berlin oder das Alsterhaus in Hamburg hätten um 8,6 Prozent zugelegt.


Versandhandel verbuchte ein Umsatzminus
Der Versandhandel verbuchte ein Minus beim Umsatz von 2 Prozent auf 1,24 Milliarden Euro, was aber geringer ausfiel als die 7,1 Prozent des dritten Quartals. KarstadtQuelle hat seine Umsatzangaben um die vor ihrem Börsengang stehende Versandtochter neckermann.de sowie um nicht mehr fortgeführte Aktivitäten bereinigt. Neckermann war in den vorangegangenen Quartalen noch enthalten.


Reisetochter Thomas Cook mit Plus
Die Reisetochter Thomas Cook steuerte anteilig 1,38 Milliarden Euro Umsatz zum Konzern bei und damit 0,7 Prozent mehr als im Vorjahr. KarstadtQuelle hatte Ende Dezember die ausstehenden 50 Prozent an Thomas Cook von der Deutschen Lufthansa übernommen. In 2006 wird das Reiseunternehmen nur zu 50 Prozent konsolidiert. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert