Neue SAP Rapid Deployment Solutions rapide einsatzbereit

Die Lösungen beinhalten vorkonfigurierte Software zum Festpreis. Damit können Unternehmen Geschäftsanforderungen zügig und mit schneller Rentabilität bewältigen sowie eine flexible Grundlage für zukünftiges Wachstum schaffen. Zu den ersten deutschen Kunden gehören das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V., der Fachverlag Springer SBM sowie VEKA, ein Hersteller von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen. Erste US-amerikanische Kunden sind Altra Industrial Motion, Inc., der Energieversorger First Energy sowie der Betonhersteller VCNA Prairie, Inc.


SAP World Tour
Die Ankündigung erfolgte auf der SAP World Tour, die am 22. September im US-amerikanischen Chicago stattfindet. Bei SAP Rapid Deployment Solutions handelt es sich um eine sofort funktionsfähige Kombination aus Software, vordefinierten Services und fertig entwickelten Abläufen  – und das zu einem Festpreis. Sie sind als klassischer Lizenzkauf, als Hosting-Lösung sowie als Lizenz-Mietmodell erhältlich, entweder über Partner oder direkt von SAP. Da Kunden zunehmend nach Mitteln und Unterstützung für schnelle Implementierung verlangen, bieten SAP Consulting und ein wachsendes Netzwerk von Partnern vordefinierte Services zum Festpreis für die Implementierung der Softwarepakete.


Wahlfreiheit gefragt
Die ersten verfügbaren SAP Rapid Deployment Solutions basieren auf den Anwendungen der SAP Business Suite für Customer Relationship Management (CRM), Supplier Relationship Management (SRM) und Business Communications Management (BCM). Weitere Lösungen aus dem SAP-Portfolio für verschiedene Branchen werden sukzessive im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht und umfassen Bereiche wie Analytics, Fertigung, Mobilität, Personalbeschaffung, Lieferkette, Nachhaltigkeit sowie Finanzplanung. «Kunden verlangen heute nach Wahlfreiheit bei Umfang, Konfiguration und Nutzung ihrer Geschäftssoftware», so Peter Russo, Managing Director bei Pierre Audoin Consultants (PAC), Inc. «SAP Rapid Deployment Solutions bieten Kunden ein neuartiges Modell für Software auf ihren Firmenservern, das auf schnelle Rentabilität und Kostensenkung setzt und dabei die Flexibilität für zukünftige Erweiterungen beibehält.»


Umfang der verfügbaren Lösungen
Die neuen Angebote sind zunächst in Nordamerika und den deutschsprachigen Ländern erhältlich und bieten Bestands- und Neukunden Lösungen für die folgenden Geschäftsanforderungen:



* Die SAP CRM Rapid-Deployment Solution for Sales hilft Firmen, ihr Neugeschäft zu forcieren und die Vertriebseffizienz durch höhere Transparenz in sämtlichen Vertriebskanälen zu steigern. Die Lösung gibt Vertriebsleitern die notwendigen Informationen, um Aussendienstmitarbeitern die passenden Verkaufsmöglichkeiten zuzuweisen, ihren Fortschritt zu verfolgen und sie auf Kundengespräche vorzubereiten. So können Vertriebsteams Verträge zügiger abschliessen, Erlöse schnell realisieren und letztendlich besseren Kundenservice liefern.


* Mit der SAP CRM Rapid-Deployment Solution for Service können Unternehmen die Produktivität ihrer Call-Center-Agenten sowie die Erstlösungsquote und damit die Kundenzufriedenheit steigern. Gleichzeitig werden die beim Kundenservice anfallenden Kosten gesenkt.


* Die SAP CRM Rapid-Deployment Solution for Marketing ermöglicht es Marketingfachleuten, effektive Marketingkampagnen durchzuführen, Vertriebsaktivitäten zu koordinieren, hochwertige Leads zu generieren und zu verwalten sowie ihre Umsetzung zu verfolgen.


* Die SAP BCM Rapid-Deployment Solution bietet eine direkte Anbindung an die IP-Telefonie-Funktionalitäten der Software SAP Business Communications Management for Inbound Contact Center Management. Die Lösung unterstützt die schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen durch Transparenz und Kontrolle in Echtzeit.


* Die SAP SRM Rapid-Deployment Solution beschleunigt, vereinfacht und optimiert Beschaffungsprozesse mithilfe durchgehender Beschaffung der Selbstverwaltung, direkter und indirekter Beschaffung sowie Lieferantenmanagement.


IT-Landschaft flexibel anpassen
Unternehmen suchen nach zukunftsorientierten IT-Investitionen, mit denen sie aktuelle Herausforderungen meistern und ihre IT-Landschaft flexibel an wechselnde Anforderungen anpassen können. So benötigte beispielsweise Altra Industrial Motion, Inc, ein führender internationaler Entwickler, Produzent und Vermarkter mechanischer Produkte zur Energieübertragung, einen 360-Grad-Blick auf seine Kunden. Seine Altsysteme konnten mit dem Firmenwachstum nicht Schritt halten und verursachten hohe Wartungskosten. Mit zahlreichen Marken in über 40 Produktlinien, Produktionsanlagen in acht Ländern sowie einer Vertriebspräsenz in über 70 Ländern benötigte Altra eine Kundenmanagement-Lösung, die sich leicht in SAP ERP, seine Anwendung für Enterprise Resource Planning (ERP), integrieren liess und die spezifischen Anforderungen der Fertigungsindustrie erfüllte. Altra entschied sich für eine SAP Rapid-Deployment Solution für den Kundenservice.  (sap/mc/ps)


Veranstaltungshinweis
Unter dem Motto «Lösungen von der Vision zur Umsetzung» findet der diesjährige DSAG-Jahreskongress vom 21. bis 23. September 2010 im CCN Congress Center in Nürnberg statt. In insgesamt mehr als 200 Vorträgen werden Antworten auf drei zentrale Fragenkomplexe gegeben: Wo können die Innovationen von SAP einen Mehrwert beim Kunden bringen? Wie lassen sich die Produkt- und Prozessqualität sicherstellen? Was wird sich in den IT-Landschaften verändern? Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter: http://www.dsag.de/ueber-dsag/ueber-dsag/news/details/inhalt/meldungen/dsag-jahreskongress-anmeldung.html .


Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei mehr als 102.500 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,7 Mrd. Euro. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert