Raiffeisen und Vontobel lancieren innovativen Vorsorgefonds

Immer mehr Menschen achten beim Einkauf auf fair gehandelte Produkte oder auf Bio-Qualität. Auch Anleger wollen vermehrt in Unternehmen investieren, die auf nachhaltige Weise wirtschaftlichen Erfolg erzielen und die in ihrer Geschäftsstrategie ethische, ökologische und soziale Ziele verfolgen. Der neu lancierte Raiffeisen-Vontobel Pension Invest Futura 50 ermöglicht neuerdings Privatanlegern eine Investition ihrer Vorsorgegelder in eben solche Firmen. Bisher waren es meist Anlagestiftungen, die eine nachhaltige Anlage von Vorsorgekapital ermöglichten. Mit dem neuen Anlagefonds – dem ersten seiner Art – haben Anleger nun ein flexibles und transparentes Instrument, um finanzielle Vorsorgeziele(beispielsweise im Rahmen der Säule 3a) mit persönlichen Werten in Einklang zu bringen.


Ratingagentur INrate führt Bewertungsverfahren durch
Bei einem Nachhaltigkeitsfonds ist das Ratingverfahren entscheidend. Das ethisch-ökologische Bewertungsverfahren, das für den Raiffeisen-Vontobel Pension Invest Futura 50 zur Anwendung kommt, zeichnet sich dadurch aus, dass es durch die unabhängige Ratingagentur INrate auf eigenständige und konsequente Art durchgeführt wird. Nur Wertpapiere, die in diesem Prozess für nachhaltig befunden wurden, werden in das Anlageuniversum aufgenommen. Aus diesem Titeluniversum wählen Portfoliomanager von Vontobel die aus finanzieller Sicht attraktivsten Titel für das Portfolio aus.


Ethische, ökologische und soziale Aspekte im Fokus
Der Raiffeisen-Vontobel Pension Invest Futura 50 mit einem maximalen Aktienanteil von 50 Prozent eignet sich für private Anleger, die für ihre Säule 3a oder Freizügigkeitsgelder (2. Säule) eine attraktive Anlagemöglichkeit suchen. Der Fonds richtet sich an ein Zielpublikum, dem ethische, ökologische und soziale Aspekte wichtig sind. Der Anleger sollte dabei einen langfristigen Anlagehorizont (fünf Jahre und mehr) haben und Kursschwankungen in Kauf nehmen können.


Bank Vontobel AG als Depotbank
Der Anlagefonds schweizerischen Rechts wird am 1. März 2006 zu einem Erstemissionspreis von CHF 100.- ausgegeben; die Management Fee beträgt 1.1% p.a. Die Zeichnungsfrist läuft vom 13. bis 24. Februar 2006 (16.00 Uhr). Depotbank ist die Bank Vontobel AG, die Fondsleitung obliegt der Vontobel Fonds Services AG. Zeichnungsaufträge nimmt jede Raiffeisenbank entgegen. Vontobel wird den Fonds auch Drittvertriebspartnern und institutionellen Anlegern anbieten. (Raiffeisen/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert