SAS bleibt Massstab für Data Mining

Sowohl im Funktionsumfang und in der Ausführungsgeschwindigkeit als auch im Umgang mit grossen Datenmengen liegt SAS auf Platz eins ? gemeinsam mit einem anderen Anbieter. Die Analysten waren überzeugt von der ausgereiften Funktionalität, der hochwertigen grafischen Aufbereitung der Ergebnisse und der Bedienerfreundlichkeit des SAS Produktes. SAS hatte bereits 2009 den Spitzenplatz belegt.


Grosse Funktionsunterschiede
Mayato hat in der diesjährigen Studie den SAS Enterprise Miner erstmals mit Data-Mining-Werkzeugen von BI-Anbietern wie SAP und dem Open-Source-Werkzeug KNIME verglichen. «Uns hat überrascht, dass die Funktionsunterschiede der untersuchten, wenn auch nicht direkt vergleichbaren Werkzeuge doch recht gross sind. Manche Aufgaben wie die Sequenzanalyse lassen sich mit einigen Werkzeugen gar nicht erledigen, ohne dass dies aus der Produktbeschreibung ersichtlich ist», so Mayato-Analyst Peter Neckel. Bei den ebenfalls getesteten Open-Source-Produkten zeigten sich laut Neckel andere Defizite: «Bei der Datenvorbereitung lässt sich feststellen, dass die kostenlosen Open-Source-Tools einen sehr viel höheren Zeitaufwand erfordern.»


«Wir sind stolz auf dieses tolle unabhängige Urteil. Bedenkt man, dass Business Analytics eine wesentliche Grundlage zur strategischen Unternehmenssteuerung sind, wird eines klar: Heute will sich kein Unternehmen mehr mit einem Data-Mining-Werkzeug zufriedengeben, das nicht alle fachlichen Anforderungen abdeckt und gleichzeitig hoch skalierbar ist. Doch Wunsch und Wirklichkeit liegen weit auseinander», so Wilhelm F. Petersmann, Geschäftsführer von SAS Schweiz.


Erst kürzlich ist SAS auch in einer Studie von Forrester zu Predictive Analytics und Data-Mining-Lösungen als führender Anbieter bezeichnet worden. (SAS/mc/pg)





Über SAS
SAS ist mit 2,31 Milliarden US-Dollar Umsatz Marktführer bei Business-Analytics-Software und weltweit grösster unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmens­steuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45 000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäfts­daten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organi­sation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 91 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Switzer­land beschäftigt derzeit mehr als 45 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Zürich und Genf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert