Sokrates für Manager – Eine Begegnung mit zeitloser Weisheit

Von Tanja Hess


 


An welchen Leitsätzen kann sich der Manager von heute orientieren, wenn es keine allgemeinen Patentrezepte für den Führungsalltag mehr gibt? Er soll sich auf das Alte besinnen. Es mag erstaunlich klingen, wenn sich ein Manager von heute auf die Antike besinnen soll. Die Antike zeichnete sich nicht aus durch besonders positive Beispiele des Managements. Doch die westliche Welt ist durchtränkt von den Gedanken Sokrates. Seine Philosophie ist so simpel wie einleuchtend.


 


»Halte so lange an deinen Überzeugungen fest, bis dich jemand eines Besseren belehrt. «


 


Die Schlüsselqualifikation, die Andreas Drosdek aus dem Katalog von Aphorismen herausstreicht, ist die Kunst des Fragens. Zu wissen, dass man etwas nicht genau weiss, dass es Aspekte gibt, die neu sind und man bis dato nicht in die Entscheidungen miteinbezogen hat, das ist Sokrates Credo. Die Methodik des Fragens stellt somit den Manager nicht über, sondern neben den Mitarbeiter und ermöglicht ihm, so eine neue Perspektive auf die Fragestellung zu haben.


 


»Ich weiss, dass ich nichts weiss.«


»Wer sich seines Nichtwissens bewusst ist, ist weiser als jener, der glaubt, alles zu wissen.«


»Denn das bin ich mir doch bewusst, dass ich weder viel noch wenig weise bin.«


»Klug ist, der weiss, dass er nicht weiss.«


 


Es gilt, den beiden häufigsten Fehlerquellen im Management auf den Leib zu rücken. Dies ist einerseits das Nichtwissen durch Wahrnehmungsdefizite, zum andern ist dies die Klärung der Begriffe. Werden Problemkreise nicht wahrgenommen, so werden sie falsch eingeschätzt. Hat man die Begriffe nicht geklärt, so redet man nicht vom Gleichen. Wenn diese Probleme beseitigt sind, so kann das Management, welches seinen Namen verdient, beginnen. Wenn die Gedanken vielleicht klar anmuten, so ist dies darum, weil sie unser Weltbild seit Jahrhunderten prägen. Doch manchmal ist es von grosser Bedeutung, dass man such fragt, ob man das Wesentliche nicht aus den Augen verloren hat.


 


Das kleine Büchlein eignet sich ideal als Geschenk, denn auch Leute die nicht viel Zeit haben können sich mit einer diagonalen Lektüre einige gute Ratschläge erhaschen.


 








Andreas Drosdek
Dr. Andreas Drosdek ist Experte zum Thema »Philosophie für Führungskräfte«. Er ist freier Journalist und Unternehmensberater. In seinen Managementbüchern beschäftigt er sich vor allem mit den Lehren wichtiger Denker für den Führungsalltag. Bei Campus sind von ihm bereits erschienen: »Die Liebe zur Weisheit « und »Credibility Management«.


96 Seiten, CHF 17.90
ISBN 987-3-593-38252-4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert