Tecan steigert 2005 Rein- und Betriebsgewinn

Die EBIT-Marge erhöhte sich auf 7,2% von 5,9% im Vorjahr. Die Zunahme der Profitabilität sei vor allem auf die Massnahmen zur Steigerung der Effizienz und die gute Auslastung der Kapazitäten im zweiten Halbjahr zurückzuführen. Im traditionell starken vierten Quartal sei das Umsatzwachstum und die Steigerung des Betriebsergebnisses besonders ausgeprägt gewesen.


Unveränderte Dividende
Unter dem Strich verblieb ein 9,7% höherer Reingewinn von 14,0 (12,7) Mio CHF. Dieser sei durch das Finanzergebnis und höhere Steuern negativ beeinflusst worden, heisst es weiter. Es soll eine unveränderte Dividende von 0,45 (0,45) CHF je Aktie ausgeschüttet werden.


Über den Analystenerwartungen
Die veröffentlichten Zahlen liegen damit über der Erwartungen. Von AWP befragte Analysten haben im Durchschnitt einen Umsatz von 338,0 Mio CHF, einen EBIT von 21,2 Mio CHF und einen Reingewinn von 12,0 Mio CHF geschätzt.


Guter Geschäftsgang 2006 erwartet
Tecan rechnet im laufenden Geschäftsjahr in den Schlüsselmärkten mit einem guten Geschäftsgang. Zu den Zielsetzungen gehörten ein über dem Marktschnitt liegendes Wachstum und eine Steigerung der Ertragskraft. Tecan werde zudem in den Ausbau der Distributionskanäle und in die Entwicklung neuer Produkte investieren.


REMP-Integration erfolgreich
Die Integration des Pharmazulieferers REMP sei zudem erfolgreich abgeschlossen worden, so das Communiqué. REMP hat im vergangenen Geschäftsjahr 1,1 Mio CHF zum EBIT und 22,2 Mio CHF zum Umsatz beigetragen. Erste Synergien in den Bereichen Verkauf und Produkteentwicklung würden bereits wirksam.


Strategisches Wachstum angestrebt
Die Tecan AG schlägt der Generalversammlung vom 26. April 2006 die Schaffung von genehmigtem und zusätzlichem bedingtem Aktienkapital im Umfang von rund 10 bzw. 15% des Aktienkapitals vor. Verwaltungsrat und Management würden ein strategisches Wachstum der Gruppe auch über Technologie- oder Firmenakquisitionen anstreben, teilte die Gruppe mit. Es bestünden derzeit keine konkreten Projekte, doch evaluiere das Management kontinuierlich geeignete Übernahmeobjekte. Um Handlungsspielraum für die Finanzierung externen Wachstums zu erzeugen, werde die Kapitalerhöhung beantragt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert