Telekurs: Gewinn um 38 Prozent gesteigert – Wirtschaftlichkeit gestärkt

Dies teilte Telekurs am Freitag mitteilte. Insgesamt betrug der Betriebsertrag 697,8 (648,3) Mio CHF, also ein Plus von 7,6%. Telekurs habe sich 2006 in einem herausfordernden Umfeld gut behauptet, heisst es weiter. Die Rechenzentren der SIS Group seien in jene von Telekurs integriert, die beiden grössten Schweizer Detailhändler mit den neuen Zahlterminals `davinci` ausgerüstet und der Dateninput in Indien ausgebaut worden, wird CEO Walter Wirz in der Mitteilung zitiert.


Geschäftsbereich «kartenbasierte Zahlungstransaktionen»
Im Geschäftsbereich `kartenbasierte Zahlungstransaktionen` (Telekurs Multiplay, Telekurs Card Solutions, Telekurs Multi Solutions, Telekurs Card Solutions Deutschland) verbesserte Telekurs den Betriebsertrag um 6,4% auf 386,5 Mio CHF. Das Wachstum sei teilweise auf die gute Konjunktur in der Schweiz, vor allem im Detailhandel und im Tourismus, zurückzuführen. Der Erfolg beruhe jedoch auch auf der hohen Akzeptanz der Produkte, insbesondere dem Zahlterminal `davinci`, so die Mitteilung.

Geschäftsbereich «elektronische Zahlungssysteme»
Bei den `elektronischen Zahlungssystemen` hat Telekurs signifikante Preissenkungen vorgenommen. Dies führte zu einem Ertragsrückgang um 15,2% auf 31,7 Mio CHF. Nach Volumen seien hingegen Rekordergebnisse erzielt worden: Das Interbank-Zahlungssystem SIC verarbeitete 317 Mio Transaktionen (+23,7%). Im neuen euroSIC-System erhöhte sich die Zahl der Transaktionen um 10,7% auf 3,1 Mio. Auch sei es Telekurs PayNet gelungen, weitere Banken und Rechnungssteller in das System des elektronischen Zahlungsverkehrs einzubinden, schreibt Telekurs.


Betriebsertrag um 5,8 Prozent gesteigert
Der Betriebsertrag im Bereich `Finanzinformationen` erhöhte sich 2006 um 5,8% auf 243,1 Mio CHF. Das Plus sei im Wesentlichen im Ausland erzielt worden, heisst es. Grosses Wachstumspotential sieht Telekurs vor allem in den Märkten Grossbritannien, Irland, Frankreich, USA, Japan und Singapur.


Wirtschaftlichkeit substantiell gestärkt
Die Gruppe sieht in Zukunft die Wirtschaftlichkeit substantiell gestärkt. Mit Massnahmen wie der Überführung der SIS-Rechenzentren zur Telekurs oder der gegenseitigen Nutzung kostenintensiver Rechenzentrumsflächen und Informatikressourcen mit grossen Finanzdienstleistern habe die Effizienz weiter gesteigert werden können, heisst es. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert