UBS-Ramschpapiere: Risiko für SNB auf 28 Mrd CHF reduziert

Im Februar dieses Jahres wurde diese Zahl auf nicht ganz 40 Mrd CHF korrigiert, weil gewisse Aktiven nicht zu Marktpreisen bewertet werden mussten. Wie die Finanzkommission des Ständerates nun erfuhr, konnte die SNB ihr maximales Risiko inzwischen auf rund 28 Mrd CHF verringern. Dieses Zwischenergebnis weist nach Ansicht der Kommission darauf hin, dass auch diese Massnahme des Bundes zur Rettung der UBS gemäss den Vorstellungen des Bundesrates umgesetzt werden kann.


Anerkennung für Abbau des UBS-Engagements
«Mit Anerkennung für die geleisteten Dienste» nahm die Kommission zur Kenntnis, dass der Bund mit dem Abbau seines UBS-Engagements einen Nettoerlös von 1,2 Mrd CHF erzielen konnte. Laut einem Communiqué der Parlamentsdienste vom Freitag unterstützt sie den Bundesrat darin, die Entwicklung der Grossbank weiterhin aufmerksam zu verfolgen. (awp/mc/ps/28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert