UBS will in Deutschland expandieren

«Wenn ein deutsches Finanzhaus seine Kapitalmarktsparte verkaufen wollte, wären wir sehr interessiert», sagte Costas dem Handelsblatt (Dienstagausgabe). UBS wolle in Deutschland vor allem in drei Geschäftsbereichen wachsen, dem Investment-Banking, der Vermögensverwaltung und im Asset Management.


Weltweit grösster Vermögensverwalter
In Deutschland übernahm UBS kürzlich das Private-Banking der US-Investmentbank Merrill Lynch und den spezialisierten Vermögensverwalter Sauerborn. Der Schweizer Konzern ist der weltweit grösste Vermögensverwalter und eine der führenden Investmentbanken.


Keine Krise wegen Hedge-Fonds
Auf die Frage, ob im Markt für Hedge-Fonds nach den jüngsten Turbulenzen eine Krise drohe, sagte der UBS-Vize-Chef: «Man soll niemals nie sagen, aber ich wäre sehr überrascht. Kurzfristig könnte der ei ne oder andere Hedge-Fonds in eine Schieflage geraten. Aber der Markt ist effizient und korrigiert solche Fehler. Mittel- bis langfristig stehen alternative Anlageformen wie Hedge-Fonds und Private-Equity-Fonds vor dramatischem Wachstum.» (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert