US-Beige Book: Wirtschaftswachstum in den meisten Regionen moderat

Dies schreibt die US-Notenbank in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht (Beige Book). Anzeichen für einen Lohnkostendruck gebe es aber nicht.


Verhaltener Inflationsdruck
Der Inflationsdruck sei in den vergangenen sechs Wochen verhalten gewesen. Während der Druck auf die Erzeugerpreise anhalte, stiegen die Einzelhandelspreise kaum. Im Immobiliensektor sei in den meisten Regionen eine Abschwächung zu erkennen.


Privater Konsum und Investitionen weiter ansteigend
Die Aktivität im verarbeiten Gewerbe habe in den ersten beiden Monaten des Jahres zugenommen. Der private Konsum und die Investitionen seien im gesamten Land weiter gestiegen. Die Kreditvergabe an die privaten Haushalte habe sich abgeschwächt, während sie im Unternehmenssektor moderat gestiegen sei.


US-Aktienmarkt leicht gestiegen
Der US-Aktienmarkt ist nach der Veröffentlichung des Beige Books leicht gestiegen. Der US-Anleihemarkt bewegte sich nach seinen vorherigen deutlichen Kursverlusten kaum. Der Euro konnte seine Kursgewinne weiter ausbauen und wurde um 21.00 Uhr mit 1,2071 Dollar gehandelt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert