Vögele: Umsatz und Reingewinn legen zu

Damit hat der Bekleidungs-Detailhändler die Erwartungen des Marktes deutlich übertroffen. Analysten rechneten im AWP-Konsens mit einem Umsatz von 646,6 Mio CHF (Bandbreite 627,0 bis 676,0 Mio CHF), einem EBIT von 42,7 (30,2 bis 52,0) Mio CHF und einem Reingewinn von 22,4 (14,5 bis 29,8) Mio CHF.


Zielsetzung unverändert
Die Einschätzung des Unternehmen bezüglich der weiteren Entwicklung der Konjunktur und der Textilmärkte in den bearbeiteten Ländern bleibt gegenüber den Äusserungen von Jahresbeginn unverändert. Aufgrund der weiterhin angespannten Marktsituation wird an der zu Jahresbeginn kommunizierten Zielsetzung bezüglich Umsatzwachstum und EBITDA-Marge von 11 bis 13% festgehalten.


Absatzrückgang gestoppt
Das Modeunternehmen vermochte den seit 2002 verzeichneten Absatzrückgang stoppen. Nebst der Verbesserung des Modeangebots und der Warenpräsentation hätten die zahlreichen Kommunikationsmassnahmen rund um das 40-Jahre-Jubiläum den Umsatzzuwachs ebenso kräftig unterstützt, wie der in einzelnen Märkten erfolge Einsatz neuer Werbemittel, heisst es weiter.


Betriebsaufwand leicht gefallen
Der Betriebsaufwand wird mit 325,8 (327,2)Mio CHF leicht unter dem Niveau des Vorjahres ausgewiesen.


Lagerbestand reduziert
Der Lagerbestand der laufenden und vergangenen Saisons wurde gegenüber dem Vorjahreswert um 17,7 Mio CHF auf 220,4 Mio CHF per 30. Juni 2005 reduziert. Der kumulierte Nettoumsatz der beiden Vertriebsorganisation Belgien und Niederlanden konnte erheblich auf 71,3 Mio von 63,5 Mio CHF im Vorjahr gesteigert werden. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert