Zermatt unplugged erneut zu Gast im Kaufleuten

Zermatt unplugged erneut zu Gast im Kaufleuten

(Copyright: Rob Lewis)

Zürich – Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kehrt das erfolgreiche «Zermatt unplugged»-Festival ins Kaufleuten nach Zürich zurück. Im Line-up figurieren vom Donnerstag, 27. bis zum Samstag, 29. Oktober u.a. die Simple Minds, Asaf Avidan, Aloe Blacc, Lianne La Havas, Chris de Burgh und Gabrielle.

Zum ersten Mal in ihrer knapp vierzigjährigen Bandgeschichte wagten die schottischen Chartstürmer Simple Minds diesen April in Zermatt das Experiment und spielten eine eigens für das Festival einstudierte Unplugged-Show. Ein umjubeltes Debüt mit hohem künstlerischem Wert, das nun eine Wiederholung erfährt. Die Kulisse dafür bildet im kommenden Oktober die Zürcher Location Kaufleuten, welche den Akustik-Gipfel zum zweiten Mal nach 2015 als stilvolle Dependance beherbergt – das Wallis also sozusagen in den Ferien am See, bevor der grosse Schnee kommt und die Berge rufen.

Neben den Simple Mindes gibt sich mit Chris de Burgh eine weitere 80er-Ikone in Zürich die Ehre. Die charmante Emiliana Torrini ist der beste Beweis dafür, dass die Isländer auch abseits des Fussballplatzes für Aufsehen sorgen und eine beeindruckende Dichte an hervorragenden Künstlern zu bieten haben. Aloe Blacc gilt nach seinen unvergesslichen Auftritten 2012 und 2014 in Zermatt quasi als Freund des Hauses, ein Wiedersehen in Zürich gibt es mit der Britin Gabrielle. Der amerikanische Singer/Songwriter John Moreland klingt, als wäre er extra für das Akustik-Format erfunden worden, ebenso der Ire Gavin James.

Das Londoner Duo Turin Brakes vertritt die voll im Trend liegende Folk-Fraktion und der Israeli Asaf Avidan zieht mit seiner unverwechselbaren Stimme jedes Publikum in seinen Bann. In der Schweiz noch zu entdecken ist das Frauentrio Dudettes aus Groningen (NL), während Lianne La Havas spätestens seit ihrem Auftritt als Vorband bei dem Schweizer Konzert von Coldplay voll im Rampenlicht steht. Seit mehr als 20 Jahren sind die New Yorker Nada Surf für ihren eigenständigen Indie-Sound bekannt und haben mehrfach bewiesen, dass sie diesen akustisch hervorragend umsetzen können. Skunk Anansie-Frontfrau Skin schliesslich braucht nicht mehr näher vorgestellt zu werden, sie gastiert mit einem DJ-Set im Kaufleuten. Weitere Garanten für rauschende Afterpartys sind der Berliner DJ Jan Blomqvist, der mit Band auftreten wird, und das Zürcher Jardin Collectif.

Der Ticket-Vorverkauf beginnt am kommenden Donnerstag, 14. Juli um 12.00 Uhr.

Zermatt unplugged Kaufleuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert