ALTANA strebt Chemie-Listing im Herbst 2006 an

«Aber die Umsetzung bedarf vielfältiger Vorbereitungen, so dass sie sich bis Ende des Jahres 2006 hinziehen kann», sagte Schweickart. An der im DAX gelisteten ALTANA hält die Quandt-Erbin Susanne Klatten 50,10 Prozent.


Öffnen für neue Investoren
Für den Börsengang werde sich das Unternehmen neuen Investoren öffnen müssen, denn die jetzt bei der ALTANA engagierten institutionellen Adressen dürften in erster Linie pharmaorientiert sein und würden möglicherweise die Chemie-Aktie verkaufen, sagte der Manager weiter. ALTANA hatte im August mit der Übernahme der Eckart Gruppe für 630 Millionen Euro den bisher grössten Zukauf der Firmengeschichte gestemmt.


Zukäufe im Chemie-und Pharmageschäft gesucht
ALTANA sucht zudem nach weiteren Zukäufen im Chemiegeschäft. «Wir sind jetzt voll dabei, ausser dieser grossen Akquisition gezielte kleinere Arrondierungskäufe in den Bereichen Coatings & Sealants und Electrical Insulation zu realisieren, vor allem im Ausland», sagte der Manager. «Da werden wir sicherlich nochmals in der Dimension von 100 bis 150 Millionen Euro investieren», sagte Schweickart.


1 Mio. Euro für neue Produkte
Auch die Pharma soll gestärkt werden. Für neue Produkte will das Unternehmen 1 Milliarde Euro in die Hand nehmen. Strategische Allianzen mit anderen Pharmapartnern seien weitere Instrumente, die Zukunft des Pharmageschäftes abzusichern, bekräftige Schweickart frühere Aussagen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert