Cognos steht vor Applix-Übernahme

Die geplante Akquisition beruht auf einem Übernahmeangebot in Höhe von 17,87 Dollar in bar pro Aktie oder einem Gesamtbetrag von rund 339 Millionen Dollar. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Regulierungsbehörden und anderen Abschlussbedingungen. Cognos erwartet einen Abschluss der Akquisition im vierten Quartal 2007.


«Ausgezeichnete strategische Optionen»
«Die Akquisition gibt Cognos ausgezeichnete strategische Optionen. Applix erweitert unser Lösungs-Portfolio und macht uns In-Memory-Analytics-Funktionalität in 64-Bit-Umgebungen verfügbar», sagt Rob Ashe, Cognos CEO. «Darüber hinaus erhalten wir einen sehr starken Mitarbeiter- und Kundenstamm. Damit macht Cognos einen weiteren wichtigen Schritt, führende Performance Management-Lösungen für Finanzprozesse und übergreifende Abläufe bereit zu stellen.»


«Beide Unternehmen ergänzen sich ausgezeichnet»
Wir glauben, dass diese Kombination eine grosse Chance für die gesamte Applix-Gemeinschaft darstellt», sagt David Mahoney, President und CEO von Applix. «Unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter werden sich zu einem wichtigen Teil von Cognos entwickeln, wodurch das Unternehmen seine führende Position im Analysemarkt weiter stärken kann. Beide Unternehmen ergänzen sich ausgezeichnet. Ich glaube daher, dass wir gemeinsam die führende Position im Markt des Financial Performance Managements einnehmen können.»


Applix ergänzt Cognos-Produkte speziell im Financial Performance Management
Applix wird die Produkte Cognos 8 Planning, Cognos 8 Controller und Cognos 8 Business Intelligence speziell im Bereich Financial Performance Management ergänzen. Applix Performance Analytics-Software bietet Kunden neue und erweiterte Funktionen, um die Leistung im Finanzwesen auszuwerten und zu verbessern. Hierzu gehören: Verbesserte Analysen, die Optimierung von grossen und komplexen Datenmengen aus dem Finanzbereich, robuste Self-Service-Funktionen, Business Rules Management und neue Lösungsansätze, wie Rentabilitäts-Analysen. Technologisch bietet Applix Innovationen mit Applix TM1, einem multidimensionalen, patentierten 64-Bit, In-Memory OLAP-Server.


Mit einem Umsatz in den zurückliegenden zwölf Monaten in Höhe von 61,2 Millionen Dollar und einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 45 Prozent nimmt Applix eine führende Position im Financial Analytics Markt ein. Das Unternehmen und sein globales Partnernetzwerk unterstützen bei Geschäftsanalysen mehr als 3000 Kunden weltweit. Der Kundenstamm umfasst verschiedenste Branchen einschliesslich Versicherungs- und Bankenwesen, Finanzdienstleistung, Healthcare, Pharmaindustrie, Telekommunikation, Fertigung, Konsumgüter und Einzelhandel. Im Jahr 1983 gegründet und seit 1994 börsennotiert wird Applix in zahlreichen Branchen- und Analystengruppen als technisch und strategisch marktführend eingeschätzt. In Gartners Magic Quadrant für Corporate Performance Management wird Applix als «visionary» eingestuft.





Applix
Applix (Nasdaq: APLX) unterstützt Unternehmen mit der einzig verfügbaren vollständigen Business Analytics Software. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Bereitstellung einer in sich geschlossenen Performance Management- und Business Intelligence-Lösung, die strategische Planung, Forecasts, Konsolidierungen, Reporting und Analyse bietet und in Finanz-, Sales-, Marketing-, Fach- und Personalabteilungen zum Einsatz kommt. Die Applix-Plattform, basierend auf der bewährten TM1 Analytics Engine, reicht weiter, implementiert sich einfacher und reagiert schneller als jede andere heute erhältliche Business Analytics-Lösung. Applix und das globale Partnernetzwerk unterstützen mehr als 3.000 Kunden weltweit dabei, ihre Geschäftsanalysen zu managen und Marktanforderungen proaktiv anzugehen. Mit Hauptsitz in Westborough/Massachusetts unterhält Applix Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik.


Cognos
Cognos, weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, entwickelt und vermarktet Business Intelligence-, Enterprise Planning- und Konsolidierungs-Software sowie die zugehörigen Dienstleistungen. Mit den Produkten können Unternehmen ihre finanzielle und betriebswirtschaftliche Leistung planen, nachvollziehen und nachhaltig steuern. Cognos verknüpft Technologien, analytische Anwendungen, Best Practices sowie ein breites Partner-Netzwerk und bietet Kunden damit ein vollständiges Performance Management.
Dieses Performance-System von Cognos ist eine offene und anpassungsfähige Lösung, die Kunden Antworten auf Fragen gibt wie: «Wo stehen wir?», «Warum?», «Was sollten wir tun?». Führungskräfte können sowohl die aktuelle Unternehmensleistung analysieren und steuern als auch zukünftige Unternehmensstrategien entwickeln. Die Software-Lösungen von Cognos befinden sich bei mehr als 23.000 Kunden in mehr als 135 Ländern im Einsatz. Die Top-100-Kunden überbieten regelmässig den Marktindex. Die Cognos Performance Management-Lösungen und -Services sind weltweit auch bei mehr als 3.000 Partner und Resellern erhältlich. 


In der Schweiz zählen über 73% der SMI-Unternehmen zum Kundenkreis von Cognos.
Cognos (Switzerland) Ltd. hat ihren Sitz in Zürich sowie eine Niederlassung in Genf. Weitere Geschäftsstellen befinden sich in Frankfurt am Main, Hamburg und München sowie in Wien. Im deutschsprachigen Raum beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 200 Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert