Danièle Bersier wird stv. Leiterin Kommunikation EFD – Roland Meier neuer Mediensprecher

Er verstärkt ab 1. Oktober 2008 als zweiter Sprecher des Departementes den Informations- und Mediendienst. Danièle Bersier (Jahrgang 1963) leitet seit Februar 2003 den Mediendienst im Bundesamt für Polizei (fedpol). Zuvor war sie stellvertretende Leiterin Kommunikation und Mediensprecherin des Bundesamtes für Polizei (BAP). Journalistische Erfahrungen hat die zweisprachige Danièle Bersier in der Wirtschafts- und Auslandredaktion der Schweizerischen Depeschenagentur SDA gesammelt. Sie tritt ihre neue Funktion am 1. Januar 2009 an. Der bisherige stv. Leiter der Kommunikation EFD und Leiter des Informations- und Mediendienstes, Dieter Leutwyler, übernimmt ab 1. November 2008 die Leitung der Kommunikation der Sicherheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft.

Sprecher des Departementes den Informations- und Mediendienst
Roland Meier (Jahrgang 1954) ist freier Bundeshausjournalist u.a. für die Handelszeitung und Redaktor für die Verbandszeitung «Swisspersona». Zuvor war Meier Bundeshausredaktor u.a. für die Zeitungspools «Zürichsee Zeitung», «Zürcher Oberländer» und «Landbote». Roland Meier verstärkt ab 1. Oktober 2008 als zweiter Sprecher des Departementes den Informations- und Mediendienst.

Anpassung der Strukturen der Kommunikation EFD
Die Verstärkung des Teams ist eine Folge der Überprüfung und Anpassung der Strukturen der Kommunikation EFD. Seit 1. September 2008 sind die Tätigkeiten der Kommunikation EFD in den Bereichen «Information und Medien» sowie «Publikation» zusammengefasst. Der Bereich Public Relations wurde zugunsten der ausgebauten Informationstätigkeit aufgehoben. Die Umstrukturierung der Kommunikation EFD erfolgte innerhalb des Generalsekretariates EFD kostenneutral. Die Kommunikation EFD bleibt weiterhin auch für die Information über die Amtsgeschäfte der Eidg. Finanzverwaltung zuständig. (FW/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert