Euro nach erneutem Rekordstand leicht gesunken – «Konsolidierung»

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs am Mittag auf 1,4232 (Freitag: 1,4179) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,7026 (0,7053) Euro.


Vergleichsweise ruhiges Umfeld
«In einem vergleichsweise ruhigen Umfeld hat der Euro heute auf hohem Niveau konsolidiert und etwas an Wert verloren», sagte Devisenexpertin Antje Praefcke von der Commerzbank. Konjunkturdaten vom Tage wie der überraschend gesunkene ISM-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe in den USA hätten nur geringfügig bewegt. «Nach der Rekordjagd von vergangener Woche ist die Luft etwas raus.» Gleichwohl sei die Stimmung am Markt weiterhin eurofreundlich.


Zinsentscheidungen der EZB im Blickpunkt
«Im Blickpunkt der laufenden Woche stehen vor allem die Zinsentscheidungen der Europäischen Zentralbank und der britischen Notenbank sowie der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag», sagte Praefcke. Experten rechnen sowohl für den Euroraum als auch für Grossbritannien mit unveränderten Leitzinsen. Grosse Aufmerksamkeit komme vor allem den anschliessenden Äusserungen von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet zu, von denen sich Marktteilnehmer Hinweise auf die weitere Geldpolitik im Währungsraum versprechen. Dass Trichet den Höhenflug des Euro thematisieren wird, gilt Praefcke zufolge als eher unwahrscheinlich. Der US-Arbeitsmarktbericht für September werde nach den enttäuschenden Daten von August mit besonderer Spannung erwartet, sagte Praefcke. Im August war die Beschäftigung in den USA zum ersten Mal seit vier Jahren Rückläufig gewesen. Zusammen mit den Turbulenzen an den Finanzmärkten galt dies als Grund für die überraschend deutliche Zinssenkung der US-Notenbank von Mitte September.


Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,69735 (0,69680) britische Pfund , 164,76 (163,55) japanische Yen und auf 1,6603 (1,6601) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 742,50 (743,00) Dollar gefixt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert