Grosshandelspreise: Jahresteuerung im Februar bei 1,6 Prozent

Der Index der Produzenten- und Importpreise erreichte damit im Februar den Stand von 103,3 Punkten (Basis: Mai 2003 100). Die Kernteuerung, die Produkte ausklammert, deren Preise stark schwanken oder stark von Steuern beeinflusst sind, nahm im Jahresvergleich nur minim um 0,1% zu. Zum Februar veränderte sich die Kernteuerung nicht.


Teurere Mineralölprodukte
Die Inland-Preise nahmen innert Jahresfrist um 1,5% zu, im Monatsvergleich ergab sich eine Teuerung von 0,3%. Teurer wurden insbesondere Mineralölprodukte (+26,3% gegenüber dem Vorjahr, +3,1% gegenüber dem Vormonat). Die Import-Preise kletterten innert Jahresfrist um 1,9%, im Vergleich zum Januar betrug die Teuerung 0,4%. Steigende Preise wurden unter anderem bei Erdgas, Erdöl, Flugpetrol und Heizöl registriert. Teurer wurden auch Rohtabak und Kaffee sowie Kunststoff- und Stahlprodukte. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert