Kaba steigen nach Jahreszahlen deutlich – Ausblick positiv gewertet

Vor allem der optimistische Ausblick wurde von Analysten als positiv gewertet. Der Aktienkurs war im letzten Monat unter Druck geraten, da mit einem schlechteren Geschäftsgang gerechnet wurde. Bis um 10.50 Uhr steigen Kaba um 14,50 CHF bzw. 4,8% auf 315,50 CHF, gehandelt sind stark überdurchschnittliche 18’464 Titel. Der Gesamtmarkt (SPI) verliert derweil knapp 0,9%.


Relativ gutes Zahlenset
Es sei ein relativ gutes Zahlenset, schreibt ein Analyst von Helvea. Der Ausblick sei ziemlich aggressiv und weise auf einen guten Start ins neue Geschäftsjahr hin. Es bleibe allerdings noch offen, ob Kaba den Schwung auch durch den Rest des Jahres beibehalten könne. Kaba habe aber trotz dem Umbruch im Kreditmarkt in den USA jeweils eine hohe Belastbarkeit bei einem Abschwung gezeigt, weshalb er weiterhin mit einem starken Cashflow für den laufenden Zyklus rechne.


Eckwerte über den eigenen Schätzungen
Bei der ZKB heisst es, dass die Eckwerte über den eigenen Schätzungen lägen. Neben dem besser als erwarteten Wachstum habe vor allem der operative Cashflow im H2 positiv überrascht. Der Ausblick zeuge zudem von Optimismus. Er nehme seine Einstufung in Revision und werde diese nach der heutigen Präsentation überprüfen, so der zuständige Analyst.


Aktienkurs von Kaba attraktiv
Die Credit Suisse beurteilt den Aktienkurs von Kaba als attraktiv, vor allem im Vergleich mit der Peer-Gruppe, wie es heisst. Das höher als erwartete Resultat sei primär auf den Beitrag aus den zwei Akquisitionen von 2006 und das solide organische Wachstum im Bereich Access+Data Systems zurückzuführen.


Aktuelle Bewertung zu tief
Trotz der für ihn enttäuschenden Performance von Kaba in den letzten Jahren beurteile der UBS-Analyst die aktuelle Bewertung als zu tief. Er erwarte, dass der neue CEO Rudolf Weber an der Analystenkonferenz neue Informationen zur Strategie von Kaba präsentieren werde sowie eine mittelfristige Guidance bekannt geben werde.


‹Lediglich› im Rahmen der Erwartungen ausgefallen
Zwar seien die Zahlen ‹lediglich› im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, meint dagegen ein Händler. Weil aber im Vorfeld der Präsentation gerüchtehalber von einem enttäuschenden Ergebnis zu hören gewesen sei, würden nun wieder Positionen aufgebaut. Auch der Händler spricht von einem positiven Ausblick. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert