Mobimo plant Zusammenschluss mit LO Holding

Mobimo hat den Angaben zufolge in einem ersten Schritt per (gestrigem) 22. Juli von JBF Finance eine Beteiligung von 21,8% am Aktienkapital von LO zu einem Preis von 1’230 CHF pro Aktie übernommen. In einer zweiten Phase unterbreitet Mobimo ein öffentliches Umtauschangebot zum Erwerb aller sich im Publikum befindenden Namenaktien der LO (42,5%). Aufgrund der Aktionärsstruktur erfolge das Angebot in leicht unterschiedlichen Formen, als Bewertungskriterium diene der Net Asset Value von Mobimo und LO per Ende 2008. Darauf basierend sei ein Umtauschverhältnis von 8,3 Mobimo-Aktien je LO-Aktie festgelegt worden.


Öffentliches Umtauschangebot
Gleichzeitig werde Mobimo allen Aktionären der JJM Holding bzw. der neu zu gründenden JJM Participations SA als Grossaktionärin von LO (35,7%) ein «wirtschaftlich identisches» öffentliches Umtauschangebot machen. Basierend auf dem vereinbarten Umtauschverhältnis und unter Anrechnung von bestehenden Schulden in der Höhe von 9,9 Mio CHF bei der JJM Participations SA werden den JJM-Aktionären 25,68 Mobimo-Aktien pro JJM-Aktie offeriert.


Angebotsfrist vom 9. September bis 6. Oktober 2009
Mobimo wird den Tausch mit neuen Mobimo-Aktien aus dem genehmigten Kapital finanzieren. Bei einer 100%-Andienungsquote würde Mobimo für den Zusammenschluss rund 710’000 neue Mobimo-Aktien umtauschen, was einer Kapitalerhöhung von rund 16% entsprechen würde. Das Datum für die Übernahmeofferte ist derzeit für die Periode vom 9. September bis 6. Oktober 2009 vorgesehen, der Angebotsprospekt wird voraussichtlich am 25. August 2009 publiziert. Der Verwaltungsrat und die Direktion der Lausanner Gesellschaft unterstützen den Angaben zufolge die Offerte, ebenso der Verwaltungsrat von JJM.


LO-CEO Paul Rambert gibt Leitung ab
 Das Angebot steht u.a. unter der Bedingung, dass Mobimo bis zum Ablauf der Angebotsfrist unter Einbezug aller rechtsgültig angedienten LO-Aktien und JJM Participations SA-Aktien direkt oder indirekt mehr als 66,67% der ausgegebenen Aktien von LO und mehr als 66,67% der ausgegebenen Aktien von JJM Participations SA hält. Es sei zudem geplant, die LO-Aktien nach Abschluss der Transaktion zu dekotieren. Der langjährige CEO von LO Paul Rambert werde per Ende Jahr die operative Leitung abgeben. Zusammen mit Daniel Crausaz und Bernard Guillelmon, zwei weiteren Vertretern des bisherigen Aktionariats der LO, wird er sich für die Wahl in den Verwaltungsrat von Mobimo zur Verfügung stellen.


Milliarden-Portfolio
Gemeinsam verfügen Mobimo und LO nach eigener Einschätzung über ein «attraktives» Immobilienportfolio im Wert von knapp 2 Mrd CHF und jährlichen Mieterträge von über 85 Mio CHF. LO werde dabei in der Westschweiz weiterhin unter eigenem Namen auftreten. Der geplante Zusammenschluss ermögliche LO die planmässige Fortsetzung ihrer Expansionsprojekte und Mobimo erhalte den angestrebten Eintritt in den Westschweizer Markt, heisst es. (awp/mc/ps/07)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert