Robotikwettbewerb für Mittelschulen

Die Ausschreibung richtet sich an Schüler und Schülerinnen im Alter von 16 bis 20 Jahren. Eingeladen sind interdisziplinäre Gruppen, von Anfang April bis Ende August dieses Jahres ein eigenes Projekt zum Thema «Robotikunterstützung im Mittelschulalltag» unter der Anleitung ihrer Lehrer und Betreuern aus den beiden Software-Unternehmen zu konzipieren und umzusetzen. «Hard Skills» werden gleich stark bewertet wie Originalität und
«Soft Skills».


Mag ein Informatikprojekt noch so gut programmiert sein, ohne flankierende Massnahmen aus dem Kommunikationsbereich ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es im heutigen Wirtschaftsleben sang- und klanglos untergeht. Deshalb sind vermehrt Teams gefragt, in denen nicht mehr Personen mit ausschliesslich technischen Fachkompetenzen tätig sind, sondern sich auch durch Kommunikations-, Planungs- und übrige Teamfähigkeiten auszeichnen.


Originalität, Methodik, Präsentation, Dokumentation, Kommunikation
Um die wachsende Bedeutung so genannter weicher Faktoren wie soziale und interkulturelle Kompetenz in den verschiedenen Informatikberufen zu unterstreichen, richten die beiden Software-Firmen Netcetera und AdNovum den Robotik-Projektwettbewerb «Robot Team Challenge» aus. Juriert werden neben der technischen Umsetzung der Roboter-Lösungen auch Originalität, Methodik, Projekt-Präsentation, Dokumentation und kommunikative Massnahmen. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Teilnehmenden die Freude an Problemlösungen und an der Auseinandersetzung mit den realen Anforderungen eines Projekts zu vermitteln sowie das Interesse an den Informatikberufen zu wecken. Es braucht keine speziellen Vorkenntnisse in der Software-Entwicklung oder Robotik.
Das benötigte Robot-Set wird von den beiden Unternehmen gratis zur Verfügung gestellt und darf nach Projektabschluss behalten werden. Als Hauptpreis sind VIP-Dreitagespässe für den jährlichen Freestyle-Event in Zürich ausgesetzt.

Wettbewerb im Rahmen des Jahres der Informatik
Der Wettbewerb findet im Rahmen des Jahres der Informatik – informatica08 statt und richtet sich an Teams aus gymnasialen Maturitäts,- Fachmittel-, Fachmaturitäts-, und Berufsmaturitätsschulen, deren Schüler zwischen 16 und 20 Jahre alt sind. Ein Team sollte aus mindestens vier Schülern und einer Lehrperson als Projektbetreuer bestehen. Es können mehrere Teams einer Schule oder einer Klasse teilnehmen. Die Projektteams werden von Mitarbeitern der beiden Software-Firmen während der ganzen Projektdauer betreut. Sie stehen den Teams sowohl für technische als auch organisatorische Fragen wie etwa für das Erstellen von Präsentationen oder Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Es werden in den Schulen halbtägige Workshops durchgeführt. Während der gesamten Projektzeit bleiben die Spezialisten mit den Teilnehmenden in Kontakt.


Zahlreiche Projektbeispiele sind ebenso wie die Anmeldung, die Wettbewerbsbedingungen, FAQ und Details zur Entwicklungsumgebung unter http://www.informatica08.ch/robot verfügbar. Der Wettbewerb wird vom Schweizerischen Verein für Informatik in der Ausbildung unterstützt. Die Projekteingabe ist auf Anfang April 2008 angesetzt, der Projektabschluss und die Projektpräsentation auf Ende August. Eine Veranstaltung mit der Preisverteilung ist in Planung. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert