Symantecs Fernwartungs-Software in neuem Gewand

Diese will Unternehmensangaben zufolge vor allem durch plattformunabhängige Funktionalität glänzen und Usern eine sichere wie benutzerfreundliche Anwendung ermöglichen. Zudem will Symantec mit dem erstmals angebotenen pcAnywhere Access Server eine Lösung anbieten, die in der Lage ist, Netzwerkverbindungen standortunabhängig zu verwalten.


Sicherheit als zentrales Thema
«Sicherheit stellt im Moment eines der zentralen Themen für Unternehmen dar», erklärt Public Relations Spezialist Christiane Dellmann von Symantec auf Anfrage von pressetext. Die neue Version trage dem insofern Rechnung, da bewährte Sicherheitsfeatures noch weiter verbessert wurden, so Dellmann. So können Host- und Remoteverbindungen zwischen unterschiedlichen, geografisch verteilten Endgeräten über die so genannte Gateway-Funktion nun auch ohne Einschränkung der Firewall-Aktivitäten hergestellt werden, was die Gefahr von Sicherheitslücken und falschen Authentifizierungen erheblich reduzieren soll. Ergänzend ermöglicht die Funktion Host Invitation einen Fernzugriff innerhalb von Systemen, ohne dass IP-Adressen bekannt sein müssen.


Cross-Plattformlösung
«Angesichts der zunehmenden Integration kleinerer Geräte wie Handhelds gewinnt die plattformübergreifende Kompatibilität für Unternehmen zunehmend an Bedeutung», meint Dellmann. Während in früheren Versionen ausschliesslich von einer Windows-Plattform ausgehend auf andere Plattformen zugegriffen werden konnte, präsentiert sich die neue pcAnywhere-Software erstmals als echte Cross-Plattformlösung. So werden neben Windows auch Linux und Mac OS X ohne Abstriche unterstützt, Host- und Remotegeräte können somit uneingeschränkt auf verschiedenen Plattformen arbeiten.


Neue Kundengruppen
Mit der für das zweite Quartal erwarteten pcAnywhere-Access-Server-Lösung will Symantec erstmals auch gezielt mittelständische Unternehmen, Value Added Reseller und Service-Provider ansprechen, die internen und externen Kunden einen schnellen IT-Support bieten müssen. Unabhängig vom Ort oder der Netzwerkkonfiguration können mehrere Rechner so über einen Host verwaltet werden. Auch in diesem Fall stellt die Sicherheit ein zentrales Thema dar, weshalb jeder pcAnywhere-Host hinter der Firewall oder dem NAT-Gerät eine sichere Verbindung zum Access Server herstellt.


Laut Symantec beläuft sich der Preis für Unternehmenslizenzen für pcAnywhere zwischen 50 und 99 Anwendern exklusive Mehrwertsteuer auf 134,90 Euro. Bei über 1.000 Anwendern verringert sich die einzelne Host&Remote-Lizenz auf 102 Euro. (pte/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert