US-Ausblick: Knapp behauptet – Anhaltende Ängste vor Zinserhöhungen

Der Future auf den SP-500-Index sank gegen 14.45 Uhr um 0,30 Prozent auf 1.506,00 Punkte, nachdem der marktbreite US-Index am Vortag leicht um 0,10 Prozent auf 1.509,12 Zähler gestiegen war. Der Future auf den NASDAQ 100 verlor 0,43 Prozent auf 1.897,25 Punkte. Am Montag war der technologielastige Auswahlindex um 0,23 Prozent auf 1.901,96 Zähler gefallen.


Papiere vom Lehman Brothers Holdings legten im vorbörslichen US-Handel 2,48 Prozent auf 77,56 US-Dollar zu. Die Investmentbank hat im zweiten Quartal getrieben von einem starken Geschäft in allen Sparten Gewinn und Ertrag stärker als erwartet gesteigert. Der Gewinn verbesserte sich von 1,0 Milliarden Dollar oder 1,69 Dollar je Aktie auf 1,3 Milliarden oder 2,21 Dollar je Aktie. Die Erträge stiegen um ein Viertel auf 5,5 Milliarden Dollar. Experten hatten sowohl beim Gewinn als auch Ertrag mit einem deutlich geringeren Anstieg gerechnet.


Google-Titel gaben un terdurchschnittlich um 0,25 auf 510,07 US-Dollar ab. Der Suchmaschinenkonzern will Presseberichten zufolge eine europäische Versionen seines Videoportals YouTube auf den Markt bringen. Google-Chef Eric Schmidt werde bereits diesen Monat in Paris Einzelheiten zu einer französischsprachigen Version von YouTube bekannt geben, berichteten die französische «Les Echos» und ihre Schwesterzeitung «Financial Times Deutschland».


Aktien von Texas Instruments verloren 2,21 Prozent auf 35,00 US-Dollar. Der weltgrösste Handychiphersteller hat seine Gewinn- und Umsatzprognose für das laufende zweite Quartal am Montagabend eingegrenzt. Dabei wurde sowohl das untere Ende der Spanne angehoben als auch die Maximalerwartung gekappt. Händlern zufolge bewerteten die Anleger die Nachricht negativ.


Anteilsscheine von Ford Motor dürften einen Blick wert sein. Der US-Autobauer will laut Presseinformationen seine Nobelmarken abstossen. Der Konzern habe die Banken Goldman Sachs, Morgan Stanley und HSBC mit der Suche nach Interessenten für Jaguar und Land Rover beauftragt, berichtete die «Financial Times» in ihrer Dienstagsausgabe unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise.


Aktien von McAfee sollten auf Interesse stossen. Den Analysten von RBC Capital zufolge gewinnt der Software-Konzern weiterhin Marktanteile von dem Wettbewerber Symantec . Die Experten erhöhten das Kursziel für McAfee-Titel von 36 auf 40 US-Dollar. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert