Adval Tech reduziert Prognosen für 2005

Für die Gesamtleistungen erwartet das Untenehmen nun einen Wert zwischen 250 Mio und 255 Mio CHF verglichen mit den im August in Aussicht gestellten 260 Mio bis 270 Mio CHF, wie die Gesellschaft am Mittwoch mitteilte. Der operative Cashflow werde aber trotz grösserer Investitionen im Jahr 2004 das Vorjahresergebnis übertreffen. Der Verwaltungsrat geht aufgrund guter Aussichten von einer unveränderten Dividende aus.


Weiter verschlechterte Margen
Im Vergleich zur Prognose von Ende August habe sich die Umsatzrendite der Gruppe weiter verschlechtert, heisst es weiter. Im August habe Adval Tech aufgrund der verbesserten Auftragslage noch eine deutliche Umsatzsteigerung in der Division Spritztechnologie erwartet. Einige Kunden hätten aber zugesagte Projekte ins nächste Jahr verschoben, in einzelnen Fällen sogar annulliert, schreibt die Gesellschaft.


Gedrückte Margen
Auf die Marge drückten auch notwendige Wertberichtigungen auf Vorräte und Ware in Arbeit. Erfreulich entwickelt habe sich aber in der Division AWM Werkzeugbau die Ende Mai akquirierte Teuscher Kunststoff-Technik AG, und auch im AWM-Komponentengeschäft seien beachtliche Fortschritte erzielt worden. Die Ergebnisse der Division Stanz- und Umformtechnologie bewegen sich im Rahmen der Prognosen von Ende August. Durch die jüngst kommunizierte Zusammenarbeit mit Styner+Bienz mit dem chinesischen Unternehmen Asahi Group Co habe die Division nun auch ein Standbein in Ostasien, schreibt Adval Tech weiter. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert