Qatar Financial Centre: Tower für 37 Finanzdienstleister

von Gérard Al-Fil


 


130 Milliarden Dollar will die Herrscherfamilie Al Thani bis 2012 in die Modernisierung Katars investieren. Dieses Vorhaben kann nur mit einem Finanzplatz mit internationalem Profil gelingen. Dazu wurde Anfang 2005 das QFC geschaffen.


 


Bekannte Namen


Die Credit Suisse AG erhielt Anfang 2006 eine Lizenz zur Aufnahme von Bankgeschäften im QFC. Die zweitgrösste Schweizer Bank berät u. a. vermögende Privatkunden in Doha. Die Genfer Union Bancaire Privée (UBP) stiess im November hinzu. Weitere bekannte Global Player im QFC sind u. a. AXA Investment (Gulf) BSC, Barclays Bank und Morgan Stanley.


 


Vertraute Standards


Katars Finanzzentrum wird von der Qatar Financial Centre Regulatory Authority (QFCRA) beaufsichtigt, deren Regelwerk sich an internationalen Regulatoren wie der britischen Financial Services Authority orientiert. Das QFC versteht sich im Gegensatz zu Dubais DIFC nicht als ‹Staat im Staate›. Vielmehr ist das QFC in den bestehenden Finanzplatz Doha integriert und überlässt es registrierten Unternehmen, ob sie in katarischen Riyal oder in US-Dollar bilanzieren. Im DIFC ist der Greenback festgeschrieben.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert