ABB muss OGP-Geschäft für den Abschluss 2004 reklassifizieren

Diese Reklasifizierung inklusive eines Restatement für die vergangenen Jahre wird unter US-GAAP nötig, da sich der
Verkauf der Einheiten weiter verzögert hat, so ABB am Freitag in einem Communiqué.

Folgen der Umstufung
ABB hatte die Einheiten seit 2002 als nicht weitergeführte Aktivitäten ausgewiesen, nachdem die Absicht zum Verkauf angekündigt wurde. Als Folge dieser Umstufung werden Umsatz und EBIT von ABB Lummus Global wieder der
Konzernrechnung zugeschlagen.

EBIT von 6 Mio USD
ABB Lummus Global erzielte in den ersten neun Monaten 2004 einen Umsatz von 795 Mio USD und einen EBIT von 8 Mio USD. Im Gesamtjahr 2003 beliefen sich die Umsätze auf 1,9 Mrd USD und einen negativen EBIT von 290 Mio USD.

Power Technologies
Die reklassifizierten Geschäfte aus dem Bereich Power Technologies in Brasilien, Nigeria, Italien und Deutschland erzielten in den ersten neun Monaten 2004 einen Umsatz von 84 Mio CHF, nach 145 Mio CHF in der Vorjahresperiode.
(awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert