Walter Berchtold, CEO Private Banking Credit Suisse : «Wir evaluieren Akquisitionen»

«Asien ist für uns ein Wachstumsmotor. Da werden wir neue Niederlassungen eröffnen», sagte Walter Berchtold, CEO Private Banking der CS, gegenüber der Handelszeitung (Ausgabe 27.9.). Neu sei man mit lokalen Dienstleistungen in Indonesien vor Ort, per Ende Jahr auch in Australien. Man überlege zudem, die Präsenz auf andere Märkte auszudehnen, wie zum Beispiel Taiwan, Korea und Japan, respektive die Niederlassungen weiter auszubauen. Hier stehe vor allem China im Fokus. «Und vor allem wollen wir mit unseren beiden gewichtigen Standorten in der Region, Hongkong und Singapur, weiter wachsen», so Berchtold.


Strategischen Wachstumsmärkte Europa und die USA
Daneben sieht Berchtold aber auch andere Ziele: «Unsere strategischen Wachstumsmärkte sind Europa und die USA. Insbesondere in Nordamerika werden wir das Private Banking besser erschliessen», so Berchtold. «Wir evaluieren Akquisitionen, aber sie müssen strategisch Sinn machen. Sie müssen uns weiterbringen, die Kultur und das Businessmodell müssen stimmen.» Deshalb werde man in den USA auch keine Brokerage-Organisation kaufen. Expandieren will das CS Private Banking laut Berchtold aber auch im Nahen Osten sowie in Europa, Russland, Indien und Lateinamerika.


Private Banking in Deutschland im Fokus
«Besondere Wachstumsmöglichkeiten orten wir für das Private Banking in Deutschland, vor allem bei den vielen mittelständischen Unternehmen. Die Übernahme eines Vermögensverwaltungsinstitutes in Deutschland sei denn auch nicht auszuschliessen. «Wenn sich eine Akquisitionschance in Deutschland ergibt, die uns strategisch weiterbringt, werden wir zugreifen. Wir wollen in Deutschland schneller als der Markt wachsen», meinte Berchtold. Zur Frage, ob das Ziel eines Reingewinns von 8,2 Mrd CHF bis Ende 2007 nach dem Verkauf der Winterthur ambitiöser geworden sei bzw. was das für das Private Banking bedeute, sagte er: «Die Aufgabe von meinen Kollegen in der Geschäftsleitung und mir ist, unseren Gewinnbeitrag zu vergrössern. Ein stabiles Marktumfeld vorausgesetzt, sind wir überzeugt, dass wir dieses Ziel erreichen.»


(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert